Fred im Reich der Nofretete

LESEWEIS kehrt soeben beseelt und bereichert von einer unglaublichen Zeitreise zurück. Selten nehme ich so schweren Herzens Abschied vom Rezipieren und wende mich zum Rezensieren. Doch diese abenteuerliche, großartig recherchierte Wissensreihe für Kinder möchte ich euch sofort ans Herz legen: Birge Tetzners „FRED“-Hörspiele über den jungen, geschichtsbegeisterten Schüler Fred sind Hörabenteuer pur, bei denen man unglaublich viel Wissen aus fernen Zeiten geschenkt bekommt. Archäologie zum Miterleben.

© ultramar-media

Bislang sind vier Hörspiele in Birge Tetzners durchweg begeisternder Reihe erschienen. In der neusten und bislang längsten Geschichte reist Fred, Sohn eines Berliner Archäologen und einer Restauratorin, mit seinem Vater nach Ägypten. Fred hat nicht nur ein Faible für Geschichte und Archäologie, offenbar hat er auch ein Gespür für den richtigen Augenblick. Den Augenblick nämlich, in dem sich Pforten in die Vergangenheit öffnen. Auch im vierten Abenteuer gerät Fred so am besonderen Ort in eine andere Zeit. Diesmal reist er in die Zeit des Pharaos Echnaton und dessen wunderschöner Frau Nofretete. 

Jeder kennt diese Namen, jeder kennt die Büste Nofretetes mit dem wohl bezauberndsten Profil der Vergangenheit, kaum jemand weiß jedoch, für welch einen Umbruch in der Geschichte Ägyptens der selbstbewusste und selbstüberzeugte Pharao sorgte. Vor ihm glaubten die Ägypter an viele Götter, er stellte den Sonnengott Aton über alles andere, stampfte eine völlig neue Stadt ihm zu Ehren aus unberührtem Wüstenboden und verbot die Vielgötterei. Als seine Ära endete, endete auch sein Einfluss auf das Volk, und all die vielen zuvor geliebten Götter kehrten zurück, als sei nichts geschehen. Beinahe wären Echnaton und Nofretete völlig in Vergessenheit geraten, hätten Archäologen ihre faszinierende Geschichte nicht rekonstruieren können. 

Das Geniale an Freds Geschichten ist, das er stets mitten hinein reist in eine politisch wie kulturell brisante Zeit, dass er dort schnell Freunde in seinem Alter findet und mit ihnen ihren Alltag erlebt. So hautnah und gleichsam natürlich müsste man Geschichte immer nah gebracht bekommen. Nicht umsonst steckt in „Geschichte“ das Wort Geschichte. 😉 Menschen, und das fängt bei Kindern an, spitzen die Ohren, wenn Geschichten erzählt werden. Je spannender und sympathischer, desto besser. Daten und Fakten sind nur wirklich von Interesse, wenn sie in eine Geschichte von dir und mir verwickelt sind. Dann gewinnen sie Profil und Spannung und dürfen auf Verständnis und Begeisterung stoßen. Dies ist Birge Tetzner wirklich ganz famos gelungen. Sympathische Stimmen sprechen Freds Zeitreise-Abenteuer mit viel Gespür und Engagement und nehmen die Zuhörer so mit auf eine Reise, die prickelnd ist wie der Sand unter den Fingern eines behutsam freilegenden Archäologens. 

Da die Geschichten von Fred wissenschaftlich fundiert sind, sind sie auch in der Schule begleitend zum Geschichtsunterricht großartig geeignet. Im Booklet finden sich viele zusätzliche Informationen zum Thema.

Spielzeit ca. 134 min | 2 Audio CDs | € 15,90
ISBN: 978-39815998-3-1

Für alle ab 10

Autorin, Regisseurin: Birge Tetzner
Musikkomposition, Sounddesign, Arrangement: Rupert Schellenberger, ultramar labs.

Sprecher: Remo Schulze (Fred), Harry Kühn (Erzähler), Tino Blazejewksi (Freds Vater), Barbara Adolph (Tante Eleanor), Dominik Bender (Larry Kemper), Dirk Petrick (Pay),  Robert Beyer (Urgroßonkel John), Thomas Pötzsch (Wächter), Ruth Macke (Freds Mutter)

Illustration: Hans Baltzer

Grafik: Kristina Brasseler und Hans Baltzer

Making of: Martin König, Karl-Heinz Film