Wie wir in Småland Weihnachten feierten

Ein neues und überaus weihnachtliches Bilderbuch von Astrid Lindgren! Sie spricht aus jedem Wort und jedem zauberhaften Bild direkt zu uns. Als wäre sie immer noch da… Und dann: ganz Småland unter einer Schneedecke — da wird jedem weihnachtlich ums Herz. 

Ein ganz besonderes Seligkeitsbuch, das man gar nicht früh genug durchblättern kann.

© Oetinger-Verlag

1996 erschien diese erinnernde Erzählung von Astrid Lindgren über ihr Weihnachtsfest des Jahres 1913 für eine Geschichten-Sammlung des Oetinger-Verlags — „Weihnachten, als ich klein war“. Nun ist aus dieser einfühlsamen, nostalgisch rückblickenden Geschichte der wunderbarsten Kinderbuchautorin aller Zeiten ein eigenes Bilderbuch geworden, das Cecilia Heikkilä warmherzig illustriert hat. 

Astrid Lindgren erzählt von einem Weihnachtstag, der vor lauter Warten kaum enden wollte; sie erzählt vor der Sorge, dass die Küche niemals bis zum Heiligen Abend festlich aussehen könnte; sie erzählt von der Suche nach dem Weihnachtsbaum im Wald, die für die kleine Astrid durchaus unheimlich wurde; und schließlich erzählt sie von der Wonne, die einen durchströmt, wenn man ein Seligkeitsding geschenkt bekommt. Schlittenfahrten zu den entfernten Verwandten und der Choral in der Frühmesse, der ihr eine Gänsehaut beschert und damit das Weihnachtsfest abrundet, all das lässt uns an die Weihnachtsfeste ihrer Kinderbuchhelden denken — Madita, die Kinder von Bullerbü, Lotta… 

Cecilia Heikkilä muss bei Astrid Lindgren zuhause gewesen sein. Wer je das Haus ihrer Kindheit in Vimmerby besichtigen durfte, erkennt die behagliche Küche und den Eingangsbereich des Hauses in den Illustrationen des Buches sofort wieder. Dies ist wirklich eine Geschichte aus Astrid Lindgrens Kindheit. Und wie alles, was sie geschrieben hat, hüllt es uns ein in das schönste Gefühl, das es von Kindheit nur geben kann.

Astrid Lindgren, Wie wir in Småland Weihnachten feierten
Aus dem Schwedischen übersetzt von Anna-Lise Kornitzky. Oetinger, 1. Auflage 2021. Gebunden. 28 Seiten. ISBN 978-3-7512-0035-6. Für Kinder ab 5 Jahren, und alle, die Schweden und insbesondere Astrid Lindgren lieben.