Warum Weihnachtswunder manchmal ziemlich klein sind

„Kennst du den Ort, an dem die Bäche am klarsten und die Bäume am höchsten sind?“ — Ein Bilderbuch, das so beginnt, öffnet mir das Herz. Und uns allen eine entzückende Geschichte. 

© Oetinger-Verlag

Sie beruht sogar auf einer wahren Begebenheit. Denn im Advent 2020 ist in New York etwas ganz Ähnliches passiert. Wie damals dort wird auch in dieser Geschichte im Wald eine sehr hohe schöne Tanne geschlagen und in die große Stadt transportiert, um auf dem Weihnachtsmarkt aufgestellt zu werden. Zum Glück entdeckt Emilias Papa Mario, der zu den Waldarbeitern gehört, die den Baum in die Stadt transportieren, wer versehentlich mit auf die Reise ging. Im eingenetzten Tannenbaum sitzt nämlich ein kleiner Kauz. 

Das bezaubernde Bilderbuch erzählt von seiner seltsamen Reise mit dem großen Laster, seiner Angst und seinem Erstaunen. Dann aber auch von seiner Rettung durch Mario und Emilia, die ihn wieder aufpäppeln und schließlich wieder in der Freiheit des Waldes aussetzen. Mit einem Anhang über den richtigen Umgang mit aufgefundenen Wildtieren in Not.

Erhard Dietl und Andrea Stegmaier, Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind.
Oetinger, 2023. 28 Seiten. ISBN 978-3-7512-0229-9. Ab 4 Jahren