Vom Ei zum Vogel

Frühlings-Papp-Bilderbuch für die Kleinen. Vom Entstehen, vom Leben. Niedlich und be-greifbar. So geht es los! Ab 2 Jahren

© Coppenrath

Mit dem Vorlesen und vor allem mit Papp-Bilderbüchern fängt die Liebe zum Lesen und zum Buch an. Ich schätze und empfehle Papp-Bilderbücher wie dieses: gut anzugreifen, liebenswert-freundlich gemalt, mit einem bezaubernden kleinen Text zum wieder- und wiedervorlesen versehen. Dieser hier reimt sich und vermittelt dabei noch auf augenzwinkernd kluge Art allererstes Wissen darüber, wie aus Eiern im Nest Vögel schlüpfen. Ein Buch über beginnendes Leben — mit ein paar Klappen und leicht zu betätigenden Schubern, die kleine Geheimnisse preisgeben. Nicht überladen, sondern behutsam eingesetzt und ideal für kleine Finger, die Feinmotorik noch üben.

Das quadratisch-praktische Buch macht beiden Freude: Großen Vorlesern und kleinen Zuhör-Betrachtern. Beim Spaziergang hinterher oder im Garten dann kleine Vögel ganz in echt bei den ersten Flugversuchen zu beobachten, bekommt dann noch einmal einen ganz anderen Wert. 

Bücher bilden eben — das Leben ab. Vom ersten Papp-Buch an. 

Sybille Brauer: VOM EI ZUM VOGEL

Coppenrath, 2019. Pappe. Mit Klappen und Schiebern. ISBN: 978-3-649-63247-4. Ab 2 Jahren