Tuuli, das Wichtelmädchen (2)

Auch im Land der kleinen Wesen feiert man das, was die Natur uns gibt. Dass der große Elfenzauber dieses Jahr ausgerechnet im Glockenblumental stattfinden soll, freut nicht nur das eifrige Wichtelmädchen Tuuli, sondern auch uns, denn… — ein neues Kinderbuch von Stefanie Taschinski ist immer ein Fest in der Kinderbuchwelt. Dass es von Tuuli nun eine zweite Geschichte gibt, umso mehr. Erneut erzählt die sympathische Hamburger Autorin voller Ruhe und Freundlichkeit von äußerst liebenswerten Figuren. Wunderbar zum Vorlesen und darin Einkuscheln. 

© Oetinger-Verlag

Der Sommer ist eingezogen im Glockenblumental und Tuuli und ihr kleiner Freund, der Dackel Jonte, sind wunderbar heiter und zu kleinen Streichen aufgelegt. Man spürt den trägen Sommer in der Luft schwanken, allen geht es gut. Dann kommt Briefträger Snorri und bringt eine Botschaft, die in Mondtinte geschrieben ist. Jetzt heißt es warten, bis der Mond scheint, denn erst dann wird die Schrift sichtbar. Auf diese Weise kommunizieren nur die Elfen — und Tuulis aufgeregte Vermutung bestätigt sich: Die Elfen haben sich in diesem Jahr das Glockenblumental für ihren großen Elfenzauber erkoren, der jährlich an Mittsommer stattfindet. Was für eine Ehre!

Es macht so eine Freude Tuuli zu lesen oder vorzulesen. Bei aller Ruhe und Behaglichkeit, die diese neue Geschichtenreihe verströmt, bleibt es jede Minute spannend für kleine Zuhörer und es breitet sich eine Welt en miniature für sie aus, die das Leben, das Miteinander und die Schönheit und Fülle der Natur feiert. An Abenteuern mangelt es nicht, am Lachen und an Gemütlichkeit genausowenig. Zauberhafte Lektüre, bei der ich nun noch, unersättlich wie ich bei Geschichten bin, auf eine Herbst- und eine Wintergeschichte hoffe…

Tuuli gehört jetzt schon zu unseren liebsten Büchern des Nordens neben den Mumins von Tjove Jansson, Andreas H. Schmachtls Snöfrid-Reihe und den Plupp-Bilderbüchern von Inga Borg.

Stefanie Taschinski, Tuuli, das Wichtelmädchen. (2) Der große Elfenzauber.
Durchgehend farbig illustriert von Julia Christians. Oetinger, 2024. 104 Seiten. ISBN 978-3-7512-0246-6. Ab 5 Jahren