Genuss pur aus dem Küchengarten

Liebe Erwachsene, liebe Familien, wenn ihr bei all diesen Garten- und Landwirtschaftsbüchern auch Lust bekommen habt, das eigene Essen im eigenen Boden zu ziehen und damit einfach mal anfangen wollt, empfehle ich euch dieses wunderschön gestaltete Buch, das uns auch als echte Anfänger im Garten an die Hand nimmt und uns von Jahreszeit zu Jahreszeit führt. 

© Dorling Kindersley Verlag

Welches Gemüse wird im Frühling ausgesät, gesetzt, geerntet? Was folgt im Sommer, Herbst und Winter? Für mich ist es immer wieder ein Wunder, dass aus winzigen Samen Karotten oder Kürbisse werden. Und dabei freue ich mich schon über den Schnittlauch oder die Kresse in meinem Hochbeet auf dem Balkon. 

Ohne Anleitung wäre ich im Augenblick beim Gemüse noch verloren. Und hier habe ich nun dieses Buch von der aus Sambia stammenden Rekha Mistry, die ihre Gartenkarriere ganz klein anfing, um ihren Kindern zu zeigen, wo das Gemüse herkommt, das wir essen. Wie viel Arbeit es macht. Und wie behutsam es nachhaltig und biologisch angebaut werden kann. Sie wollte, dass ihre Kinder den Respekt vor der Natur und der Arbeit der Menschen lernen. Vielleicht auch Geduld und Mut… Mittlerweile arbeitet sie als Gartenbauerin, Fotografin, Gartenbloggerin und TV-Moderatorin (alles zum Thema Küchengarten) in London. Das Buch in meiner Hand sagt mir, dass es ihr noch immer um den Respekt geht, den wir dem Boden, der Natur, der Nahrung, der Arbeit entgegenbringen sollten, die biologisch gezogenes Gemüse macht. Wie viel Lust und Appetit Bilder und Text im Buch uns machen, müsst ihr euch selber anschauen. Am besten beim nächsten Buchhändler oder gleich mal hier auf der Website des Dorling-Kindersley-Verlags: https://www.dorlingkindersley.de/buch/jutta-langheineken-rekha-mistrygenuss-pur-aus-dem-kuechengarten-9783831048267 

Rekha Mistry, Genuss pur aus dem Küchengarten. Obst, Gemüse, Kräuter — frisch ernten das ganze Jahr.
Aus dem Englischen übersetzt von Jutta Langheineken. Mit Register. DK, 2024. Gebunden. 192 Seiten. ISBN 978-3-8310-4826-7. Für Erwachsene und die ganze Familie