Später, sagt Peter

Besonders schöne Pappbilderbücher. Toll die Zeit vertrödelt. Und damit Glück gewonnen. Für kleine Tagträumer (und ihre eiligen Mamas) ab 2 Jahren

© Peter Hammer Verlag

Dieses Pappbilderbuch von Yvonne Hergane und Christiane Pieper ist ein bisschen größer, ein bisschen raffinierter und obendrein poetisch. Nicht weil es sich reimt. Sondern weil es uns träumen lässt, und runterregelt zu gesunder Langsamkeit und die Welt dabei mit ganz besonderen Augen sieht. Wenn zum Beispiel kleine Löwen auf den Pusteblumensamen unterwegs sind und Uhren sich in Seifenblasen verfangen. Dann beginnen wir Peter zu verstehen.

Egal, wie sehr Mama drängt und zur Eile mahnt, Peter hat eine Antwort, die sich wunderbar auf seinen Namen reimt: Später! Denn Peter hat von der Welt noch etwas abzuschöpfen. Er staunt über Käfer, er schmeckt Regentropfen, er lauscht auf das Brumseln im Erdboden, schmust mit dem Nachbarhund, schnuppert an Blumen… Ach Peter, du glückliches Kind! Peter hat Zeit. Und er hat so viel davon, dass er am Ende Mama sogar viel davon abgeben kann. Es funktioniert.

Traumvergessen schön. 

Yvonne Hergane und Christiane Pieper: SPÄTER, SAGT PETER

Peter Hammer Verlag. 2020. 24 Seiten. ISBN: 978-3-7795-0645-4. Ab 2 Jahren