So ist der Winter

Ein einfach schönes Bilderbuch über den Winter, wie wir ihn lieben und haben wollen. Mit großem Gesprächspotential und Raum für Träume. Ab 4 Jahren.

„Eines Tages wacht man morgens auf und alles ist weiß…“, beginnt dieses Bilderbuch, das keine Geschichte erzählt, sondern in Wort und Bild wunderschön auflistet, was der Winter für Kinder bedeutet. Jedes Kind wird sich wieder finden und Dinge entdecken, die es im Winter selbst schon erlebt oder entdeckt hat. Im richtig herrlichen weißen Winter.

Von der kleinen kristallgestaltigen Schneeflocke über den Schneeengel, den man selbst als Abdruck im glatten Weiß hinterlässt bis hin zum pfeifenden Schneesturm, bei dem wir es uns drinnen behaglich machen, ist nichts ausgelassen, was zur Winterfreude beiträgt. Nicht einmal das Splitter der dünnen Eispfützen auf dem Spazierweg ist ausgelassen.

Eine tiefe Erfahrung nach der anderen machen die beiden kleinen Helden des Buches, Junge und Mädchen – und mit ihnen die Leser. Seht sie euch nur auf dem Cover an – zwei kleine Figuren prädestiniert zum Identifizieren.

Hier gibt es für kleine Betrachter so viel zu zeigen und zu erzählen, vieles werden sie selbst schon erinnern, anderes werden sie wissen wollen. Das meine ich mit „Gesprächspotential“. Über diesem Buch werden Vorleser und Zuhörer in wunderbare Gespräche kommen, ob draußen nun der ersehnte Schneesturm tobt oder nicht. Modern ausgedrückt: Winter-Feeling pur – und zwar nachhaltig. Wenn wir also auf weiße Weihnachten verzichten müssten…, die Bilder und Worte dieses Buchs bringen den echten Kindheits-Schnee in unsere Träume zurück.

Görel Kristina Näslund, Kristina Digman: SO IST DER WINTER. Bohem #_ISBN_978_3_85581_564_7. 32 Seiten. Fester Einband. LW_Ab_4_Jahren. 12,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.