Pumuckl kommt zu Meister Eder

MEISTER EDER UND SEIN PUMUCKL! Zum 100. Geburtstag von Ellis Kaut erscheint ein wunderbares Bilderbuch. Zwei der beliebtesten und liebenswertesten Helden der Kinderbuchwelt sind so munter wie eh und je.

© Kosmos-Verlag

Ich gebe zu, ich habe einen großen Teil meiner Kindheit in Meister Eders Tischlerwerkstatt verbracht. Ich habe das frische Holz geschnuppert, mich in die Sägespäne eingekuschelt, darüber gestaunt, was Leute so alles bei einem Schreinermeister anfertigen lassen; ich habe Pumuckl um seine Schiffschaukel und sein kleines Bettchen beneidet, wollte natürlich auch einen Kobold haben und habe mit dem kleinen rothaarigen Kerlchen nachts beinebaumelnd auf der Fensterbank gesessen im Licht der kleinen Laternen, die ein Gartenzwerg hält. Das natürlich erst, nachdem Pumuckl und ich uns endlich mit den abscheulich braven Gartenzwergen versöhnt hatten. Dass „alles, was sich reimt, gut ist“, geht mir heute noch ständig von der Zunge. Vermutlich, weil das die reine Koboldwahrheit ist. 

Was gute Kinderliteratur anrichten kann, wäre damit umfassend bewiesen: sie begleitet einen das ganze Leben, sorgt für Wohlgefühl, heiteres Schmunzeln, unbezahlbares Glück. 

Ich freue mich riesig, dass der KOSMOS-Verlag zum 100. Geburtstag von Ellis Kaut, heute am 17. November 2020, die allererste Geschichte, wie Pumuckl zum Meister Eder kommt, als Bilderbuch herausgibt. Frei nacherzählt von Uli Leistenschneider und liebenswert detailreich gemalt von Nataša Kaiser. Da tauchen auch kleine Betrachter in eine wunderbare Schreinerwerkstatt ein, können Werkzeuge, Schrauben und Mäuse entdecken — ganz zu schweigen von verschwundenen Sachen! Meister Eder ist ein gutherziger Mann; Pumuckl bei allem Schabernack im Kopf ein liebenswerter Wicht. Zusammen sind sie ein wunderbares Paar, dessen Geschichte jedes Kind gern folgt. Und immer wieder freuen wir uns, wenn es eines Tages in der Werkstatt des Schreinermeisters nicht nur raschelt, sondern seltsam zugeht und dann plötzlich ein rothaariger Kobold am Leimtopf kleben bleibt, der von Stund an Vergnügen und Abwechslung in das Leben des alten Herrn bringt. Zusammen erleben die beiden eine Menge kleiner Alltagsabenteuer — und ich hoffe sehr, dass die ursprünglich als Hörspiel für’s Radio erfundenen Abenteuer von Meister Eder und seinem Pumuckl auch im Bilderbuch eine Fortsetzung finden werden. Das erste seiner Art ist jedenfalls wunderschön gelungen. Und angemessen in unsere Zeit transportiert (…ich habe das Go Greta!-Plakat aus dem Straßenfenster gegenüber der Werkstatt wehen sehen. Klasse! Pumuckl for Future!)

Ein richtig guter Kinderheld ist mehr wert als das meiste Geld. Na ja, und was sich reimt…,

Ellis Kaut & Uli Leistenschneider: PUMUCKL KOMMT ZU MEISTER EDER. Illustriert von Nataša Kaiser. Kosmos, 2020. 128 Seiten. ISBN: 978-3-440-16561-4. Ab 4 Jahren. 

Mehr von Pumuckl gibt es hier!