Ellis Kaut wird 100 Jahre!

ELLIS-KAUT-JUBILÄUM: Die Schöpferin des Pumuckl wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden

© Kosmos-Verlag

AM 17. NOVEMBER 1920 in Stuttgart geboren, hätte Ellis Kaut in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläumsjahres erscheinen bei KOSMOS zwei neue Bücher: Schlupp vom grünen Stern und eine neue Episode zum beliebten Kobold: Pumuckl feiert Geburtstag. Beide Geschichten sind von Uli Leistenschneider frei nach Ellis Kaut erzählt.

1920 IN STUTTGART geboren, wuchs Ellis Kaut ab 1922 in München auf, wo sie zuerst Schauspiel und später Bildhauerei studierte. Bereits Anfang der 1960er Jahre erfand sie die Geschichten um den kleinen, frechen Kobold Pumuckl. Zunächst als Hörspiel vom Bayerischen Rundfunk gesendet, fanden die Pumuckl-Geschichten bei Kindern auch als Buch, Schallplatte und Fernsehserie Anklang.

1955 wurde Ellis Kaut mit dem Bayerischen Hörspielpreis ausgezeichnet und später mit dem BUNDESVERDIENSTKREUZ 1. KLASSE. Zuletzt lebte die Autorin von der Öffentlichkeit weitgehend zurückgezogen in der Nähe von München. Die vielfach preisgekrönte Autorin starb im September 2015 kurz vor ihrem 95. Geburtstag.Alle Pumuckl-Folgen sind seit März beim Bayerischen Fernsehen zu sehen und sind seit letztem Jahr auf dem Streamingdienst Amazon Prime verfügbar.

ÜBER PUMUCKL An den unglaublichen Erfolg des eigenwilligen Kobolds hatte anfangs niemand geglaubt. Nach Ende ihrer erfolgreichen Hörspielreihe „Kater Musch“, einem sprechenden Kater, sollte die Münchner Autorin Ellis Kaut sich eine neue Kinderserie für den Bayerischen Rundfunk ausdenken. Sicher kennt jeder die Situation: gerade noch hat man etwas in der Hand und plötzlich ist es verschwunden, weil man es in Gedanken irgendwo hingelegt hat. Da der Autorin das häufig passierte, erfand sie einen Kobold, der von nun an daran schuld war. Und natürlich war er unsichtbar, sonst wäre er ja schon längst beim Verstecken erwischt worden. Dass so ein Kobold frech und neugierig war, stand für sie außer Frage. Der Rest war dann fast ein Kinderspiel, sie stellte sich einfach vor, was so ein Kobold alles anstellen könnte. „Ich musste ja nur von ihm abschreiben“, erinnerte sich Ellis Kaut einmal. „Ich hab’ alles genau vor mir gesehen.“

AN EINEM WINTERTAG zu jener Zeit bekam er dann seinen Namen. Während eines Winterspaziergangs mit ihrem Mann, dem Journalisten Kurt Preis, rüttelte sie an einem schneebeladenen Ast und prompt landete der Schnee im Kragen ihres Mannes. Während sie bei dem Anblick triumphierend kicherte, sagte er den Satz, der ihr im Gedächtnis geblieben war: „Du bist ein rechter Pumuckl!“ DER KLEINE KOBOLD, stolzer Nachfahre der Klabauter, eroberte durch seine ganz eigene Art mit unverhofften ebenso wie alltäglichen Ereignissen umzugehen, nicht nur das Herz des manchmal strengen, jedoch im Grunde gutmütigen Schreinermeisters Eder, sondern auch das unzähliger Kinder und Erwachsener.

Text: Kosmos-Verlag

Mit herzlichem Dank, dass wir ihn hier abdrucken dürfen!