Mein grünes Tagebuch

Verzweifeln bringt nichts. Selber Tun hilft! Ein Tagebuch, mit dem du jeden Tag die Welt rettest.

© Knesebeck-Verlag

Unheimlich toll, wie viele Kinderbücher derzeit an unsere jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger appellieren, das Heft in die Hand zu nehmen und jetzt schon Weichen für eine bessere Zukunft zu stellen. Bücher über das großartige Mädchen Greta gibt es nun schon eine ganze Menge in den Kinderbuchabteilungen der Buchläden, und ich denke, darauf braucht LESEWEIS® nicht hinzuweisen. Wichtiger als Bücher über Greta sind uns Bücher wie dieses, die Kinder ein Feingefühl dafür entwickeln lassen, wo die Bedrohungen unserer Zeit liegen, und ihnen zeigen, wie sie etwas dafür tun können, dass die Natur am Ende siegt. 

Nehmen wir also dieses (dicke!) „Heft“ in die Hand. Ein flexibles Taschenbuch, das wie ein immerwährender Jahreskalender aufgemacht ist. Für jeden Tag des Jahres gibt es Spalten zum Eintragen. Wichtige Jahrestage wie der Welttag des Orang Utans oder des Tigers, der europäische Tag des Fahrrads, der Weltwassertag oder der „Ehrentag des Unkrauts“ sind vermerkt. Vor allem aber ist jeder Monat einem Umweltthema gewidmet; der Juli beispielsweise dem Papier-Sparen, weil ja nun das Schuljahr endet, in dem erneut viel Papier verbraucht wurde und wir bald all die blanken neuen Hefte und Blöcke kaufen. Dazu gibt es Infos, wie man Papier und Tinte einsparen, maß- und sinnvoll damit umgehen, Altpapier nutzen und natürlich es recyceln kann. Über den Monat hinweg gibt es viele Bastel- und DIY-Ideen, um aus übrigem Papier sinnvolle Dinge herzustellen. Und so geht es auch in den Monaten, die sich den Insekten, dem Einkaufen, dem Pflegen & Verwöhnen, dem Stromsparen oder dem Reisen widmen. Auch wenn einige Ideen den Müll noch lange nicht aus der Welt schaffen, fördert dieses Buch die Achtsamkeit für die Dinge und verhindert sorgloses Wegschmeißen und Vergeudung von Material. Ein toller Begleiter für das ganze Jahr, zum Jahr für Jahr wieder verwenden. Toll für Zuhause, und unbedingt auch für das nachhaltige Unterrichten von Klassenstufe 1-6.

Corinna Wieja

MEIN GRÜNES TAGEBUCH. Wie du jeden Tag das Klima und die Umwelt retten kannst.

Mit Illustrationen von Stephanie Dierolf. Knesebeck Verlag. 2020. Broschur, 144 Seiten. ISBN 978-3-95728-341-2. Ab 8.