Maus und Eichhorn. Die große Reise ans Meer

Mit dem Finger über’n Globus. Diese Art, auf Reisen zu gehen, kommt gerade wieder ganz groß in Mode. Noch schöner geht es mit Büchern, die uns federleicht überall hintragen und uns zeigen, wie sicher und geborgen doch unser Zuhause ist…

© arsEdition

Maus steht vor ihrer Höhle und schnuppert in die Ferne… Ach, wie viel Sehnsucht liegt in diesem Bild. Maus träumt vom Meer. Da möchte sie hin, auch wenn Mäuse eigentlich in ihre sichere Baumhöhle im Wald gehören. Doch Maus ist unternehmungslustig. Tatsächlich bricht sie eines Tages auf. Mit einem Karren voller Nüsse, jeder Menge Tatendurst und ihrer Decke. Durch den Wald bis zum Fluss, denn alle Flüsse münden irgendwann ins Meer… Was Maus nicht bedacht hat: Welche Gefahren könnten unterwegs lauern? Wie kommt man gegen die Strömung wieder zurück? Und sollte man nicht jedes Abenteuer vor allem mit Freund wagen? Zum Glück gibt es Eichhorn, der über ihr im Baum wohnt, und der seine kleine Freundin nicht vergisst. Noch auf dem Weg zum Meer holt er sie ein.

Eine wunderschöne Bilderbuchgeschichte von Fernweh und Freundschaft, dem Glück der Mutigen und der Geborgenheit eines wahren Zuhauses. 

Kristina Andres: MAUS UND EICHHORN. DIE GROßE REISE ANS MEER

arsEdition Verlag. 2020. 44 Seiten. ISBN: 978-3-8458-3464-1. Ab 4 Jahren