James Cook. Die Reisen

Mit dem Finger über’n Globus. Diese Art, auf Reisen zu gehen, kommt gerade wieder ganz groß in Mode. Noch schöner geht es mit Büchern, die uns federleicht überall hintragen und uns auch an abenteuerlichen Reisen teilnehmen lassen, die schon vor langer, langer Zeit stattfanden…

© Gerstenberg-Verlag

Unser Buch-Tipp für Erwachsene

… ist heute ein praller, monumental gefüllter Bild-Text-Band aus dem Gerstenberg-Verlag. So ein wunderbarer „Schinken“, für den wir gerade jetzt Zeit haben wie selten. Hochwertig aufgemacht, fundierte Texte, die uns einen tiefen Einblick in die drei großen Reisen des James Cook geben, und dazu eine Fülle von Bild- und Kartenmaterial, das zum größten Teil auf den Reisen selbst entstanden ist. Original sind auch viele der Texte — Passagen aus den Logbüchern und aus Tagebüchern mitgereister Wissenschaftler. Ein großartiges Werk, das uns in seiner Vielfältigkeit hautnah dabei sein lässt, wenn Cook die Welt auf eine Art erobert, die wissenschaftlicher und entdeckerfreudiger Natur ist und dennoch dazu diente, das britische Reich zur Weltmacht auszubauen. Kontrovers betrachtet, schmälert dieser die Welt umspannende Reisebericht jedoch nicht das große Abenteuer, von dem erzählt wird. Lesen und Schauen und sich dabei den Wind einer anderen, abenteuerfreudigen Zeit um die Nase wehen lassen, in der noch vieles so neu und spannend war. Im Archiv dreier außergewöhnlicher Reisen schwelgen — und warum nicht seinen Kindern von diesem Lese-Abenteuer erzählen? Die vielen farbigen Bilder, Artefakte und Originalzeichnungen erzählen ihre eigene Geschichte.

William Frame, Laura Walker: JAMES COOK. DIE REISEN

Übersetzt von Kai Kilian. 224 Seiten, 22 x 28 cm. Gebunden, mit Schutzumschlag, farbig illustriert. ISBN 978-3-8369-2155-8

Für Erwachsene

Aus dem Inhalt: Am 26. August 1768 stach James Cook (1728-1779) von Plymouth aus mit der Endeavour in See, um den bis dahin nahezu unbekannten Pazifischen Ozean zu erforschen. Mit an Bord waren 90 Mann Besatzung, darunter Wissenschaftler, Botaniker und Maler. Es war die erste von insgesamt drei abenteuerlichen Südseereisen. Die dabei von Cook erstellten Seekarten waren so genau, dass sie erst im 20. Jahrhundert übertroffen wurden. Dieses Buch schildert anhand von unzähligen Augenzeugenberichten, Briefen, Log- und Tagebüchern, Illustrationen und Karten, wie es Cook und seinen Gefährten bei ihren Entdeckungsfahrten erging, welches Staunen sie beim Anblick von exotischen Orten wie Hawaii und Neuseeland empfanden. Die British Library in London verfügt weltweit über die umfangreichste Dokumenten-Sammlung des Kapitän Cook, sie bildet die Grundlage dieses prächtig illustrierten Bandes. (Text: Gerstenberg)