Ein Freund wie kein anderer

Buchreihe für Tierfreunde

Freundschaft ist das Beste, was wir auf Erden haben. Und sie ist auch möglich zwischen Erdhörnchen und Wolf. Wundervolle, bislang 2-teilige Geschichte für Kinder ab 6 Jahren von Oliver Scherz

Tierhelden — das ist immer klasse für unsere jungen Leser. Außergewöhnlich, wie Autor Oliver Scherz seine tierischen Figuren miteinander agieren lässt. Er erzählt die zutiefst menschliche Geschichte einer Freundschaft über alle Grenzen hinweg — einer eigentlich unmöglichen Freundschaft — und bleibt den Gesetzen des Tierreiches dabei dennoch möglichst treu. Das gefällt mir an der Geschichte von Erdhörnchen-Junge Habbi und Wolfsjunge Yaruk insbesondere. 

Natürlich lebt Habbi mit seiner Familie, die aus ganz vielen anderen Erdhörnchen besteht, in Erdlöchern; natürlich sind sie ständig auf der Hut vor Raubtieren; natürlich dürfen sie sich streng genommen nicht von der Truppe entfernen; und natürlich müssen sie Winterschlaf halten. Und Yaruk ist Jäger und Fleischfresser, genau wie die anderen Wölfe seines Rudels. Ihre Freundschaft passiert dennoch, was sehr rührend und auch sehr spannend zu lesen ist. Mit viel Witz und manchmal auch ein bisschen Traurigkeit. Und diese Mischung ist natürlich für jedes Lesevergnügen unersetzlich. 

Großartig zu lesen ist es obendrein. Nicht nur weil es so spannend und so schön ist. Sondern auch weil die Schrift noch recht groß ist und nahezu alle Seiten farbig illustriert sind. Noch dazu von der wunderbaren Barbara Scholz, die so viele unserer Lieblingsbücher illustriert hat. Denkt nur an den kleinen Ritter Trenk oder Seeräuber-Moses oder an Bettina Obrechts Pfote… Ihre Bilder erzählen die Geschichte einfach unwiderstehlich mit — mit Fokus auf Gesten und Blicken. 

Diese Bücher strahlen Wärme ab. Auf Jung und Alt. Ein LESEWEIS®-Kinderzimmerschatz.

Wir küren diese Reihe zum LESEWEIS®-Kinderzimmerschatz!

Oliver Scherz: EIN FREUND WIE KEIN ANDERER

Band 1. Thienemann, 2018.  Mit Bildern von Barbara Scholz. 128 Seiten. ISBN: 978-3-522-18457-1

Oliver Scherz: EIN FREUND WIE KEIN ANDERER. Im Tal der Wölfe

Band 2. Thienemann, 2018. Mit Bildern von Barbara Scholz. 128 Seiten. ISBN: 978-3-522-18528-8

Ab 6 Jahren

Ab 6 Jahren