Livia

Märchen sind wie geschaffen für schwierige Zeiten. Je feiner die Reise der Helden gewoben, desto wohltuender für das Selbst, ob Klein oder Groß. Friedrich Hechelmanns fantastischer Märchenroman Livia führt uns in eine große, wunderbare Welt, in der Lösungen gefunden werden: nämlich in Freundschaft, Treue und Mut. 

© Knesebeck-Verlag

Livia ist der zweite Roman Hechelmanns in seiner fantastischen Trilogie über das Landes Samarna. Hier stellt sich das Findelkind Livia gegen die grausame Despotin des Landes. Ein hoffnungslos wirkendes Unterfangen, hätte Livia nicht etwas, das jedem Despoten fern ist. Sie hat Freunde. Sie ist aufrichtig. Und hat das Recht auf ihrer Seite. Und so lehnen die Kleinen sich tapfer gegen die Bedrohung ihres friedlichen Landes auf.

Friedrich Hechelmann ist Maler, der uns durch seine großartigen Illustrationen von Momo, von Nils Holgersson oder von Cornelia Funkes Geisterritter schon seit langem immens beeindruckt. Das Wort „groß-artig“ ist dabei Programm. Auch die von ihm erfundene Welt Samarna legt er in gigantischen, weiten Landschaften an, die uns durch Größe und bombastische Schönheit in Bann ziehen. 

Wir spüren auf jeder der knapp 200 Seiten: Hier erzählt ein Maler. Er entwirft ausdrucksstarke Bilder in Worten und in Illustration. Er muss eine ganze Welt im Kopf haben voller grüner Wiesen, ruhiger Parks, kantiger Gebirgskämme, Seenplatten, Wasserfälle, aber auch Kathedralen, Marktgewimmel, Stallungen… Da der großformatig herausgegebene Roman durchsetzt ist von seinen farbintensiven Bildern handelt es sich hier fast um ein Bilderbuch für große Leute. Wer auch nur ein Fünkchen Lust hat, sich in Hechelmanns Bilderwelt zu verlieren, dem schenkt dieses Buch eine atemberaubende Reise. In eine phantásische Ferne, deren Sorgen uns dennoch bekannt anmuten.

Zudem erzählt er in einfacher, unaufgeregter Sprache ein sehr aufregendes Abenteuer voll von Verlust, Schmerz und Angst, aber auch voll Wappnung, Vorbereitung, Zusammenhalt und Treue. 

Das erinnert nicht von ungefähr an Michael Endes Unendliche Geschichte oder J.K. Rowlings Ickabog

Friedrich Hechelmann: Livia.
2. Band der Trilogie um Samarna. Knesebeck, 2018. Hardcover, 19.5 x 23.5 cm, gebunden mit Schutzumschlag, 192 Seiten. ISBN 978-3-95728-076-3. 
Ab 10 Jahren