Kirschendiebe

Kindheit, wie sie früher einmal war. Großartig recherchiert und wunderbar sonnig erzählt. Ein bisschen Bullerbü nahe Berlin. Ab 10 Jahren

© Gerstenberg-Verlag

Anke Bär spürt dem Lebensgefühl in vergangenen Epochen nach. Mit Worten und mit Zeichenstift. In ihrer wunderbaren Erzählung KIRSCHENDIEBE, die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene berührt, erzählt sie von Lottes Kindheit, die nach dem Krieg, der soeben vorbei ist, mit ihrer Familie im Forsthaus eines kleinen Ortes ein neues Zuhause findet. Auch ihre Tante, deren Mann im Krieg geblieben ist, Oma und Opa und eine Schar Geschwister, Cousins und Cousinen sind hier untergebracht. Das Essen ist rationiert, der Platz ist eng, und dann ist da noch der neue Forstmeister mit seiner Familie, die den Untergekommenen nicht gerade freundlich gesinnt sind — doch für Lotte und die anderen Kinder ist das Leben im Forsthaus einfach wundervoll. Denn das Wenige, das sie haben, ist mehr als genug. So viel Platz zum Spielen in Scheune, Garten und Wald. Ein Fluss zum Baden gleich dabei. Spielkameraden in Hülle und Fülle. Und wenn es auch nicht immer satt zu essen, gibt es ja noch die vielen Früchte im Garten, wenn man dafür auch manchmal zu Kirschdieben werden muss… 

Anke Bär hat nicht nur in ihrer Familie Menschen befragt, die ihre Kindheit in den späten Vierzigern erlebt haben. Sehr viel ist auch aus ihrer eigenen Erinnerung eingeflossen, was das Lebensgefühl Kindheit angeht. Aus all dem hat sie eine sonnige Geschichte gewoben. Kein Wunder, dass dieses Buch einfach wunderschön zu lesen ist und einen in die beste Zeit zurück versetzt, die es je gab: die Kindheit!

Mit vielen Erklärungen und Zeichnungen nicht nur unterhaltsame Lektüre, sondern lehrreiches Geschichtsbuch über den Alltag von damals. 

Total schön.

Anke Bär: KIRSCHENDIEBE

Gerstenberg-Verlag, 2. Aufl. 2019. Gebunden. 210 Seiten. 

Mit vielen Zeichnungen der Autorin. Fotos, Nachwort zur Entstehung, Abriss der wichtigsten historischen Ereignisse der Nachkriegszeit und Tipps zur weiteren Information im Anhang. Ab 10 und für die ganze Familie