Karlchen für jeden Tag

von Rotraut Susanne Berner

© Hanser-Verlag

Starten wie hier nach Ostern gleich nochmal mit demselben Bilderbuch-Hasen (dem LESEWEIS®-Tier des Jahres), mit dem wir vor Ostern geendet hatten. Dem durch und durch liebenswerten Karlchen von Rotraut Susanne Berner. Da gibt es schon seit 2015 ein ganz arg schönes Jahreszeiten-Mitmachbuch für die Familie oder den Kindergarten. Mit Liedern, Bastelanleitungen, Gedichten…, das ich erst jetzt „gefunden“ habe. Schön, dass nicht alle Schätze der Kinderliteratur so schnell vom Markt verschwinden, dass auch die gemächlichen Sucher:innen noch zu Findern werden. Karlchen ist in unserer Kinderbuchwelt verankert und wird noch einige Generationen von Kindern und Familien erfreuen, da bin ich mir sicher. 

In diesem schönen Buch wird uns Karlchens Familie und alle seine Freunde vorgestellt. Mit einem traditionellen Lied und einem echten Karlchen-Gedicht startet jedes große Kapitel in eine eigene Jahreszeit, angefangen mit dem Frühling. Für jede Jahreszeit gibt es eine Geschichte von Karlchen und Oma in Omas Garten. Was gibt es da jetzt zu tun und zu entdecken? Kreative Bastelideen für jede Jahreszeit schließen sich an; Rezepte, Suchbilder, Spielideen für drinnen und draußen, Sachgeschichten und weitere Erzählungen — auf ca 110 Seiten ist so viel Schönes, Interessantes, Wissenswertes, Traditionelles wie Modernes versammelt, dass jede Familie, jede Kindergartengruppe fündig wird. Und das in einer Kinderbuchwelt die eine unglaubliche Geborgenheit ausstrahlt. Dank der Freundlichkeit und dem Miteinander der Figuren, einem wie aus dem Ei gepellten Familienalltag. Den Kinder (auch heute noch, ja vielleicht sogar gerade heute) so sehr brauchen. 

Rotraut Susanne Berner, Karlchen für jeden Tag.
Hanser-Verlag, 2015. 110 Seiten. ISBN 978-3-446-24949-3. Ab 4 Jahren

Mehr von Karlchen!