Das kleine Wildschwein und die Krähen

von Franz Hohler und Kathrin Schärer

Zauberhafte moderne Fabel über den Nutzen eines freundlichen Träumers. Hinreißend, wie immer, illustriert von Kathrin Schärer.

© Hanser-Verlag

Die Tiere, die diese Künstlerin mit ihrer besonderen Ausschneidetechnik auf das Papier bringt, gehören zu den liebenswertesten Gestalten in unseren Bilderbüchern für Kinder. Wir erkennen uns und unsere Liebsten in ihren mimikreichen Gesichtern wieder. Wenn Kathrin Schärer Franz Hohler illustriert, ist ein wahres Meisterduo am Werk. 

Hier erzählen die beiden von einer sehr netten Wildschweinfamilie, in der alles wunderbar nach Plan läuft. Auch wenn es einen kleinen Abschweifer in der Familie gibt. Einen Träumer und Sänger, der ein Irgendwie-Anders ist. Während die anderen Frischlinge brav das tun, was Wildschweineltern eben so von Wildschweinkindern erwarten, gibt das kleine Wildschwein die Grille. Es träumt und erzählt liebend gern mit Tieren anderer Arten. Und singt mit den Vögeln. Es lauscht dem Lied der Amsel und gibt den Krähen von seinem Mais ab. 

Eines Tages dann erkrankt das kleine Wildschwein schwer. Und nicht einmal der gute Wildschwein-Doktor kann helfen. Denn das einzige Heilmittel sind… Kastanien aus Paris. (Das ist Franz Hohler!) Beinahe sieht es so aus, als gäbe es keine Hoffnung, denn kein Schwein, und sei es noch so wild, kann bis Paris laufen. Doch da erinnern sich die Vögel an ihren kleinen, besonderen Freund… Herzerwärmend.

Franz Hohler, Kathrin Schärer, Das kleine Wildschwein und die Krähen.
Hanser-Verlag, 2023. 36 Seiten. ISBN 978-3-446-27600-0. Ab 3 Jahren