Jukli

oder wie ich einen kleinen Esel an der Backe hatte und nicht mehr loswurde

Ein Ausflug mit Opa ist eine Sache… Ein Roadtrip nach Frankreich ganz allein mit einem Eselfohlen noch mal ganz etwas anderes! Ein tiefgründiges Sommerferien-Buch für Kinder ab 10 mit nicht nur einem außergewöhnlichen und herzerwärmenden Protagonisten…

© Magellan-Verlag

Gefällt mir sehr gut, dieses Buch für heranwachsende Kids. Es erzählt eine wirklich andere Geschichte aus einer Kindheit, die nicht optimal läuft und dennoch Chancen eröffnet. Die Begegnung mit der alten Mamou verändert für Einzelgängerin Flora alles. Was als schrullige Freundschaft zwischen einem gemobbten Mädchen und einer Roma in einem Schrebergarten hinter den Hochhäusern beginnt, entwickelt sich zur Reise in ein anderes Land, bei der „auf eigenen Beinen“ einen mehr als doppelten Sinn bekommt. Berührend, frisch, speziell. 

Zurecht wurde das Buch soeben ausgezeichnet mit dem Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis. Glückwunsch an Debütantin Corinna C. Poetter!

Corinna C. Poetter: Jukli oder wie ich einen kleinen Esel an der Backe hatte und nicht mehr loswurde
Magellan-Verlag, 2022. Hardcover. 206 Seiten ISBN 978-3-7348-4743-1 Ab 10 Jahren.