Juju und Jojô

Ein anderes Land, eine andere Kultur: Brasilien — Die wunderbare Eymard Toledo, von der LESEWEIS® schon lange zwei Lieblingsbücher bejubelt, erzählt hier erneut in Wort und Bild vom Alltagsleben in Brasilien. Dieses Mal vom Leben in einer der Großstädte des Landes. Sie widmet das Buch von den Zwillingen JUJU & JOJÔ nicht nur den Kindern, die überall auf der Welt in riesigen Städten leben, sondern auch den vielen Frauen, die jeden Tag noch vor Sonnenaufgang aufstehen müssen und mehrere Stunden mit dem Bus zur Arbeit fahren. Tatsächlich ist dieses Buch aber auch ein wunderbarer Einsatz für den Schutz von Insekten, die immer mehr dort verschwinden, wo die Menschen sich (hoch-) und breitmachen.

© Baobab Books

Die aus Collagen fabelhaft gestalteten Bilder dieses Buchs sind ein solch besonderes Fest für die Augen wie die beiden anderen Bilderbücher der brasilianischen Künstlerin auch. Sie rufen eine ganz besondere, heitere, sonnendurchflutete Atmosphäre hervor und regen ungemein dazu an, selbst zu Stoffen, Verpackungen, Pappresten, Schere und Uhu zu greifen, um damit Räume und Szenen zu gestalten. 

Eymard Toledo erzählt uns von den Zwillingen Juju und Jojô, die im Hochhaus leben und spielen und mit großem Interesse die vielen Insekten beobachten, die hier zu ihren Mitbewohnern werden. Da gibt es ein Wespennest an der Balkondecke, drei Sorten Ameisen, Motten, ein Glühwürmchen im Aufzug und zu Mamas großem Entsetzen immer mal wieder eine Kakerlake auf dem Boden. Winziges, faszinierende Leben mitten unter uns. Es ist Juju, die ihre Familie und Nachbarn nach und nach von der Besonderheit, der Nützlichkeit und ja, sogar der Schönheit der winzigen Krabbler überzeugt. Und doch ist das Bilderbuch viel mehr als „nur“ ein Insektenbuch. Es erzählt vom Leben. Von der Schönheit des Lebens, auch in einem Hochhaus umgeben von noch höheren Hochhäusern in einer endlos scheinenden Betonwüste. Schön wird sie durch das Miteinander der Menschen, die sich über die Balkone hinweg unterhalten, ihre Lebendigkeit. Symbolisiert im Jabuticababaum, der aus dem Trottoir am Haus hinauf wächst.

Eymard Toledo: JUJU UND JOJÔ

Eine Geschichte aus der Großstadt. Aus dem Portugiesischen von Michael Kegler. Originalausgabe. 40 Seiten, gebunden. Format 29 x 22,5 cm. ISBN 978-3-905804-91-1. Ab 5 Jahren