In dieser Nacht

🌷🍀 Der Frühling ist da! 🍀🌷

Es mag bei Kindern vielleicht nicht der Renner sein, aber dieses „alte“ Bilderbuch (1992 bei Ravensburger erschienen) mit den in Zauberblau gehaltenen, mehr als exakten Illustrationen Irmgard Luchts, bewegt mich bei jedem Betrachten neu. Ich kann nicht glauben, wie präzise eine Malerin das Gefühl einfangen kann, dass ich habe, wenn ich beim Einatmen das erste Mal spüre, dass eine neue, eine wärmere Zeit anbricht. Dass der Frühling eben doch kommt. Dieser Atemzug muss in aller Frühe getan sein. Noch schläft die halbe Welt, das Licht dämmert über zart nebelverhangenen Feldern, nur irgendwo singt eine Amsel.

Diesen magischen Moment von Frieden, Ruhe und Aufbruch zugleich, dieser Moment unverzagter Hoffnung und schwingender Freiheit, in dem keiner schlafen möchte, ist in diesem Buch – ganz leise – Seite für Seite, Bild für Bild eingefangen. Weshalb es für mich das ultimative Frühlingsbilderbuch ist. Mein Frühlings-Klassiker schlechthin.

Gewidmet hat ihn die Künstlerin demjenigen, der ihr das „tiefe Blau“ geschenkt hat. Kein Wunder. Wir durchstreifen mit ihr eine Nacht, die Nacht, in der der Frühling über den Winter siegt. Wir beginnen über den Dächern einer Stadt, folgen dem Flug der Wildgänse, treffen Kröten, die sich auf den Weg machen, Hasen, die miteinander ringen, Schafe, die unter diesem unglaublichen Himmel voller Sterne vor sich hin träumen. Wir sehen den Haselstrauch erblühen, spüren die allgegenwärtige Veränderung allein im Licht, in den Gesichtern der Vögel, im Aufbrechen eines minimal zarten Grüns.

Doch, es gibt Kinder, mit denen wir auch den Zauber dieses Buches teilen können. Kaum in der Gruppe, aber in der Zweisamkeit. Denn der Frühling kommt ganz leise. Ihr kennt die Kinder, die für so einen leisen Zauber empfänglich sind. Derzeit leider nur noch gebraucht erhältlich – lohnt sich, danach zu stöbern.

Irmgard Lucht: IN DIESER NACHT. Ravensburger, 1992. #_ISBN_978_3_473_33490_2.  Bilderbuch. 32 Seiten. LW_Für_jedes_Alter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.