In der Nacht

von Daniela Kulot

Bilderbücher über die Nacht — das ist kein Geheimnis — liebt LESEWEIS® ganz besonders. Vielleicht, weil die Nacht die beste Zeit zum Lesen und Träumen ist. Vielleicht weil Lektüre zur Dunkelheit das Einschlafen erleichtert. Vielleicht auch einfach wegen der Poesie der nachtblauen Stunden. Jedenfalls freue ich mich riesig, dass die wunderbare Daniela Kulot nun ein Papp-Bilderbuch zur Nacht vorlegt. Und mit einem Wort: Es ist wunderbar.

© Gersteberg-Verlag

Eigentlich stellt das kleine Mädchen ja immer nur Fragen. Was macht der Mond in der Nacht? Was macht das Schiff in der Nacht? Was macht das Meer, der Igel oder das Glühwürmchen in der Nacht? Pro dicker Seite eine Frage und daneben in Bild und Wort die Antwort. Die Kleine, die am Fenster steht und in die Nacht schaut, lenkt den Fokus stets auf ein Detail, das da draußen noch zu erkennen ist. Bis dahin schön und gut und sogar gereimt. Dann jedoch kommt die Doppelseite, auf die ich als Kind schon voller Wonne hingefiebert hätte, jedes Mal wieder — denn plötzlich weitet sich der nächtliche Blick auf die gesamte Landschaft vor dem Fenster. Und nun darf der eigene Blick schweifen, die Fingerchen suchen, denn alle Details von davor finden sich hier wieder. Das ist so schön. Danach ist sicher nicht nur das kleine Mädchen müde und bereit zu schlafen, sondern zufrieden und bereit zum Träumen auch die kleinen Betrachter zuhause. 

Kinderliteratur im Pappe-Format. Das hat Klasse.

Daniela Kulot, In der Nacht
Gerstenberg-Verlag, 2023. Pappe. 22 Seiten. ISBN 978-3-8369-6199-8. Ab 18 Monaten