Gute Reise, Karlchen

Wenn ein Bilderbuchhase, dann am liebsten dieser hier. Ich gestehe, er ist ein ganz besonderer Liebling von mir. Denn die Geschichten von diesem kleinen Kerl sind so ganz un gar aus der Erfahrungswelt unsere Kinder gegriffen. Und dabei liebenswert, einfach und klar erzählt. In Bildern und Worten, die die Qualität haben, unvergesslich zu bleiben.

© Hanser-Literaturverlage

Karlchen ist wieder da! Mit einer neuen bezaubernden Bilderbuch-Geschichte für die Kleinsten. Rotraut Susanne Berners liebenswerter Hase und seine Bilderbuch-Familie (im sprichwörtlichen Sinne) gehören zum Schönsten, was die deutschsprachige Kinderbuchliteratur für unsere Jüngsten auf dem Markt hat.

Erneut in Pappe, erneut in farbigen Bildern, die trotz aller Schlichtheit einen Hauch von Wimmelcharakter haben, erneut auf glatten, sehr angenehmen Seiten, die auch kleine Finger schon bestens umwenden können, erzählt die Autorin ein neues Alltagsabenteuer von Hase Karlchen und seinen Eltern. Dieses Mal geht die Hasenfamilie auf Reisen. Thema ist die Zugfahrt. Wie allen Kindern wird es Karlchen und seiner besten Freundin Monika im Zugabteil schon bald langweilig. Aber genau das ist beim Zugreisen ja nicht das große Problem. Im Zug kann man aufstehen und herumlaufen. Und so können die kleinen Betrachter zusammen mit Karlchen Waggon für Waggon erkunden. 

Es sind wie immer in diesen bezaubernden Pappbüchern die kleinen Alltagsabenteuer, die uns Karlchen-Leser faszinieren. Denn diese Momente, ein bisschen allein unterwegs zu sein, ein bisschen Aufregung zu verspüren, ein bisschen Angst zu empfinden, alleine etwas zu entdecken und dann glücklich vom ersten Abenteuer zurück zu kehren, sind genau die Momente, die unsere Kinder aus ihrem Alltag kennen. Wiedererkennen ist für 

Leser jeden Alters die allergrößte Lesefreude.

Karlchen gehört mit allen Einzelbänden zu den allerersten LESEWEIS®-Kinderzimmerschätzen. Schön, dass Rotraut Susanne Berner nicht müde wird, weitere Episoden aus dem Familienalltag dieses kleinen Hasen zu erzählen. Wollt ihr mit euren kleinen Kindern in die Welt der Bücher einsteigen, sind die Karlchen Papp-Bücher dazu bestens geeignet.

Rotraut Susanne Berner: 

GUTE REISE, KARLCHEN!

Hanser, 2018. ISBN 978-3-446-26058-0 

Pappe. Ab 2 Jahren. 9,- €