Erste Wörter

Von Anfang an. Die Welt entdecken. Baby-Buch der ersten Wörter

Verlag arsEdition

Sie sind so wichtig in einer Zeit, die mit der Kommunikation seltsame Wege geht. Die Guck- und Entdeckbücher für unsere Kleinsten, mit denen wir GEMEINSAM unsere Welt erkunden. Bücher, die dann anfangen zu sprechen, wenn großer Mensch und kleiner Mensch sie zusammen wie ein Abenteuer begehen. Das Abenteuer der Dinge und Begriffe. Wundervoll versammelt dieses quadratisch-praktische Gucklochbuch Gegenstände, die unsere Kleinen im Alltag umgeben. Dinge, auf die sie längst neugierig sind. Die Schuhe, die Ente, die Gurke, das Fläschchen… Einfach nur Gegenstände vor weißem, nicht ablenkenden Hintergrund, möglichst so abgebildet, dass sie aussehen wie im wirklichen Leben unserer Kleinsten. Was heute nicht so einfach ist, wie zu der Zeit, als die Klassiker dieses ganz speziellen Genres entstanden. Ganz einfach, weil wir so viele Dinge haben, und das in allen denkbaren Farb- und Formvariationen. So sind hier auch die Leuchtsterne, das Babyfon und eine gepunktete Gießkanne abgebildet. Eine Auswahl zu finden war sicherlich nicht leicht, ist jedoch sehr gut gelungen. Und so ist dieses Buch eine Einladung. Uns Zeit zu nehmen mit unserem Kind. Die Dinge gemeinsam zu entdecken. Im Buch, jedoch natürlich auch draußen in der Welt. Und dann wieder im Buch. Gucken, Zeigen, Benennen. Immer und immer wieder. Kommunikation gelingt (nur) mit Konzentration. Die Konzentration auf mein Gegenüber, gerade wenn es noch so klein ist. Und die Konzentration auf die Dinge, mit denen wir uns beschäftigen. Mit diesem Buch ist beides möglich. 

Es ist an euch, auch die äußeren Ablenkungen auszuschalten wie Handy, Telefon, Radio… Das schaffen, was die klare Illustration dieses Büchleins auch schafft. Und dann ungestört mit deinem Baby die Welt entdecken. Ding für Ding. Wunder für Wunder. Himmlisch.

ERSTE WÖRTER. MEIN KLEINES GUCKLOCHBUCH

Illustrationen von Sharon Harmer.

arsEdition Verlag. 2020. 28 Seiten. ISBN: 978-3-8458-3739-0. Für Babys