Emma

Wie ein Spaziergang durch Englands blühende Gärten. Einer der unterhaltsamsten und geistreichsten Klassiker der Weltliteratur. Für Erwachsene.

© Coppenrath-Verlag

Kennt ihr Emma? Kennt ihr diese unmögliche, sehr von sich überzeugte und mit großem Flair und selbstüberzeugten Absichten unheiliges Durcheinander unter ihren Mitmenschen anrichtende Emma? Diese bezaubernde junge Dame der englischen Literatur? In meinen Augen ist sie Jane Austens zwar etwas weniger bekannte, aber wunderbarste Heldin. Und in dieser üppigen, mit vielen papiernen Extras ausgestatteten brandneuen Ausgabe, die Marjolein Bastin farbig blühend gestaltet hat, ist das Lesen dieses köstlichen Klassikers erst recht ein Genuss.

Und ja, es wird Zeit, mal wieder ein Buch für Erwachsene zu empfehlen. Auch weil ihr, die ihr euch so um die Lese-Weisheit eurer Kinder bemüht, zwischendurch eine Belohnung für euch selbst verdient habt. Ein Buch, das über mehr als 400 Seiten fast durchweg farbig illustriert ist, in dem es vor Blumen, Vögeln, Schmetterlingen, Rezepten, Briefen und weiteren Beigaben nur so wimmelt, ist wahrhaft ein Geschenk für alle, die von Zeit zu Zeit eine gute Prise Romantik brauchen. Manch ein Mann schüttelt über Jane Austens Romane zwar den Kopf und wundert sich, wie es so faszinierend sein kann, einfach nur den Gesprächen und noch mehr Gesprächen der teils illustren, teils bodenständigen Gesellschaft eines kleinen Ortes wie Highbury zu folgen; doch Frauen, die Unterhaltungen lieben und all die feinen Nuancen der Konversation spielerisch durchschauen, finden in solchen Wimmelromanen eine Fülle von Geschichten und Gefühlen, von Stolz und Vorurteilen, von Geistesblitz und Sinnlichkeiten… Romantik? Jaaa…, vor allem aber blitzgescheite, menschlich tief erfühlte Komik in der Geschichte der jungen, wohlhabenden Emma, die selbst unter keinen Umständen heiraten möchte, doch liebend gern all ihre Freundinnen geschickt verkuppeln möchte. Dabei geht so Grundsätzliches schief, dass ein guter alter Freund der Familie, Mr. Knightley, das dringende Bedürfnis verspürt, einzugreifen. In Gewitzheit und Selbstüberzeugung ist er der einzige der Emma das Wasser reichen kann. Doch reicht er ihr ganz etwas anderes…

Jane Austens EMMA ist ein Geschenk für viele herrlich verschwenderische Stunden. Diese verspielte Ausgabe ist ein Traum. Von den so beliebten Naturillustrationen Marjolein Bastins kann man ja gerade ohnehin nicht mehr als genug bekommen. Und gerade jetzt, wo EMMA von Autumn de Wilde gerade wieder grandios neu verfilmt wurde, ist der große Roman mehr denn je en vogue. Warum sich nicht einmal literarisch verwöhnen?

Jane Austen: EMMA 

In der deutschen Übersetzung von Horst Höckendorf für den Aufbauverlag Berlin von 1965. Mit Illustrationen von Marjolein Bastin. Coppenrath, 2020. ISBN: 978-3-649-63477-5. Für Erwachsene und Heranwachsende ab 16.