Komm, lass uns spielen

Sabine Lohf war wieder kreativ. Fantasievoll Spielen — und die Spiele dazu selber basteln! Kunterbunt und kinderleicht

© Gerstenberg-Verlag

Sie macht uns einfach enorme Lust, selbst zu Papier und Farben und Knöpfen und Korken und was weiß ich noch zu was allem zu greifen, was sowieso bei uns zuhause liegt und dann loszulegen. Mit diesem Buch ist es wieder soweit. Alle Kinder, Eltern, Erzieher, Lehrer zücken die Klebetuben und breiten Zeitungspapier aus. Denn Sabine Lohf verleitet uns mal wieder zum Kreativsein. Und mit ihren Ideen und Anleitungen werden wir auch dabei bleiben, weil sie so leicht und unkompliziert umzusetzen sind. Selbst für eine Künstlerin mit zwei linken Händen, wie ich es bin. Mt diesem Buch darf auch ich fröhliche Erfolge feiern. 

Gemacht ist es dieses tolle kreative Buch für die ganze Familie mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Hier ist für jeden was dabei. Was mich gerade an diesem Bastelbuch so fasziniert ist, dass es mit Spielen weitergeht. Denn hierbei handelt es sich ausschließlich um Ideen für selbstgebastelte Spiele. Würfelspiele, Legespiele, Geschicklichkeitsspiele, Malspiele und so manches mehr. Unkompliziert sind auch die Spielregeln formuliert, die man nach Lust und Laune auslegen und eben auch noch nach eigenem Geschmack und Vermögen ausbauen kann. 

Man spürt, dass eine Frau, die von Herzen Künstlerin ist, hier zu Werke gegangen ist. Ihre Ideen sprühen, laden in ihrer Buntheit und Verspieltheit zum Ausprobieren und Selbertun ein und geben zeitgleich viel Raum für eigene Ideen und Ausgestaltungen der kleinen und großen Künstler zuhause. Deshalb auch ihr wunderbarer Vorschlag, im Kinderzimmer eine eigene Bastelecke einzurichten, in der immer genügend Papiere und andere Materialien, Farben, Schere und Kleber zur Hand sind. Denn nichts macht glücklicher (und fördert nebenbei die Kreativität mehr) als das eigenständige Selbertun. 

Schaut in das DIN-A-4-große Buch im Buchhandel selbst hinein, dann werdet ihr meine Begeisterung nachempfinden. Hier werden Würfel selbst gebastelt, vor allem aber auch Spielfiguren — kreativ, simpel und einmalig. Spielfelder und Karten werden gestaltet, zu vielen bekannten und noch mehr neuen Spielideen. Nichts ist wirklich schwierig. Alles durch die eigene Fantasie noch ausbaubar. Und alles macht riesigen Spaß. Mir gefällt beispielsweise besonders gut das Meer, das aus einem Eierkarton entsteht, der murmelnschluckende Löwe, der Kuhschwanz aus Streichhölzern, die Ziehharmonika-Monster, die ABC-Schlange oder allein die Idee einen Piratengoldschatz zu sammeln aus mit Goldfarbe besprühten Steinen, goldschimmernden Knöpfen oder zerknülltem Goldpapier.

Sabine Lohf: KOMM, LASS UNS SPIELEN. 

Gerstenberg-Verlag, 2020. 80 Seiten, 22 x 29 cm, flexibler Einband, mit zahlreichen Illustrationen s/w und farbig. ISBN 978-3-8369-6085-4. 

Ab 4 Jahren