Donnerwetter, sagte Fuchs

Erfrischend anders. Köstliche kleine Geschichten zum Vorlesen all den Kleinen, die wir lieb haben

© Moritz-Verlag

Donnerwetter, steht im Titel dieses Vorlese-Buchs für die Kleinsten. Dabei scheint es mir mehr um Wolken als um tatsächliche Unwetter zu gehen. Ganz liebenswert kümmern Hase und Fuchs und ihre besten Freunde sich mal um rosa Zuckerwattewolken, mal um das Unwetter-Grummeln im Bauch von Hase, mal um Wolken aus Popcorn, die versehentlich entstehen und mal um schlecht gelaunte Regenwolken, die sie zur genaueren Untersuchung ins Haus holen. In Fuchs und Hase werden Kinder sich wieder erkennen mit all ihrem Forscherdrang und all dem, was dabei zwischendurch schiefgeht. Fuchs und Hase sind neugierig, wissbegierig und dabei stets vom Liebevollen getrieben. Sie tun nichts aus bösem Willen, weshalb am Ende sich auch immer alles zum Guten wendet.

Die Geschichten sind kurz, in klaren Worten erzählt und handeln dabei immer von etwas Außergewöhnlichem: Den kleinen, wunderbaren Abenteuern des Alltags, in dem kleine Leute so viel mehr entdecken als fertige Leute. Es macht Spaß, mit Hase und Fuchs und unseren Kindern den Alltag wieder ganz neu zu entdecken.

Kristina Andres: DONNERWETTER, SAGTE FUCHS.

Illustriert von der Autorin. 

Moritz-Verlag, 2017. ISBN 978-3-89565–351-3. 62 Seiten. Ab 4 Jahren.