Große Bauwerke

Staunen und die Welt kennen lernen

„Den Besuchen von Notre-Dame schien es so, als habe Bischof Maurice in seinem Traum vor so vielen Jahren tatsächlich den Himmel gesehen. Notre-Dame erhob sich nicht schwerfällig wie andere Kathedralen, sie schwang sich empor.“

© Gerstenberg

Bauwerke, besonders die imposanten Bauwerke, beeindrucken uns Menschen. Ihre Größe, ihre Statik, die Art, wie das Licht durch sie fließt, können wir kaum fassen. Wir bewundern in ihnen, was Menschen vor unserer Zeit geleistet haben, was Menschen überhaupt möglich ist. Jedes Gebäude dieser Art ist zudem eine Sammlung von Geschichten… über die Menschen, die sie ersonnen oder die sie gebaut haben. Die beim Bau verunglückten. Die später hier spukten. Wie wir den jüngsten Nachrichten aus Paris wieder entnommen haben, ist auch keins dieser Bauwerke, mag es noch so sakral sein, davor geschützt, eines Tages nicht mehr für uns zugänglich zu sein. Notre-Dame hätte vernichtet werden können, wie so viele andere Bauwerke, über die die Menschen staunten, auch bereits nicht mehr da sind. Brände, Kriege, und schließlich die Zeit lassen auch noch so ewig wirkende monumentale Kunstwerke vom Erdboden verschwinden.

Nicht nur aus diesem Grund ist das hier vorliegende Buch ein wahrer Schatz. Hierin finden sich die Bauwerke vieler Jahrhunderte, die Menschen beeindrucken und wohl immer beeindrucken werden. Es ist zeitgleich eine beeindruckende Geschichte der Architektur und somit eine Geschichte der Menschheit. „Von der Höhle zum Haus“ lautete das erste Kapitel. Und wir sehen in eindrucksvollen Bildern Konstruktionen des Blockhauses, des Fachwerkhauses, des Steinhauses. Pfahlbau, Iglu, Nordamerikanischer Tipi, Beduinenzelte, Musgumhütten in Kamerun… der Mensch war offenbar schon immer höchst erfindungsreich, wenn es um das eigene Dach über dem Kopf gehen. Wie die Menschheit mit der Zeit immer kunstvoller zu Werke gehen zeigen die folgenden Kapitel, in denen es bald schon darum geht, besonders angesehene Menschen oder gar Göttern mit Gebäuden zu huldigen. Säulen, Bögen und Kuppeln wurden ersonnen und immer kunstvoller hergestellt. Die Geschichte der Architektur ist auch eine Geschichte der Huldigung. Und so staunen wir und schütteln manchmal auch den Kopf. Was der Mensch zu leisten im Stande ist…

Fantastische Seiten zum Ausklappen führen uns Pyramiden und griechische Tempel, römische Bauten und mittelalterliche Kirchen bis ins Detail vor Augen. Bauwerke der Renaissance und des Barocks, aus Europa oder der ganzen Welt sind in diesem Buch versammelt. In großartigen, detailgenauen Zeichnungen und ausführlichen Geschichten. Auch moderne Bauten wie der Kristallpalast, der Eingang zur Metro de Paris, das Chryslerbuilding oder das Opernhaus von Sydney fehlen hier nicht. In diesem Buch zu blättern, ist ein aufregender Spaziergang durch die Welt der Architektur, durch die Gedankenkonstrukte der Menschheit, durch ihre verrückten, manchmal wahnwitzigen Träume und deren Verwirklichung. Ein faszinierendes Bilderbuch darüber, zu was Menschen fähig sind. Eine Sammlung großer Ideen, von denen wir manche noch immer besichtigen können. Auch eine Mahnung an uns Menschen, dass durch Hass, falsche Ideologien und Krieg diese beeindruckenden Kunstwerke für immer verschwinden können und in vielen Gegenden dieser Welt keine Milliardärsfamilien sitzen, die den Wiederaufbau finanzieren.

Patrick Dylan: GROSSE BAUWERKE. Die Geschichte der Architektur.

Gerstenberg Verlag. Zweite Auflage 2018.

Illustrationen von Stephen Biesty. Mit vielen Seiten zum aufklappen, Im Glossar und Zeitleiste im Anhang. Ab neun Jahren.