Jeppe & Oswald. Ein Wichtel zieht ein

Dieses Vorlese-Buch, diese Geschichte ist einfach unwiderstehlich süß. Sie ist durchdacht und äußerst liebevoll erzählt und illustriert. Sie macht mir riesigen Spaß und gefällt mir ausgesprochen gut. Ich glaube, weil sie so lebhaft ist und bei aller Fantasie glaubhaft bleibt. Gut, ich glaube ja sowieso an Hauswichtel, dieses Buch von dem Dream-Team Dax und Dully (Erzählerin Eva DAX und Illustratorin Sabine Dully) hat in mir nun aber auch den letzten Zweifel an der Existenz dieser kleinen Wesen schwinden lassen. 

© Ellermann. Der Vorlese-Verlag

Kinder, und ich weiß, dass ich mich hier wiederhole, glauben mit ganzem Herzen an das kleine verborgene Leben. Man kann ihnen keinen größeren Gefallen tun, als aus der Welt der kleinen Wesen zu erzählen. Denn hier sind mal nicht die Erwachsenen die Fachleute, die schon alles wissen, sondern sie, die Kleinen selbst. Davon abgesehen: wem macht es nicht Spaß, sich in eine geheime Miniatur-Welt hinein zu träumen? Mit dem fidelen Wichtel Jeppe gelingt das ganz wunderbar.

Zudem schätze ich an diesem Buch, dass die Figuren so liebevoll ausgefallen sind. Natürlich sind auch sie mal grantig und mal übermütig, aber sie haben alle das Herz auf dem richtigen Fleck. Bei allem Ärger und jeder Art von Störung bleiben sie respektvoll im Umgang miteinander. Was ich bei Geschichten für unseren Kinder ungemein wichtig finde. 

Übrigens merkt man, dass die Autorin sich gut mit Wichteln auskennt. Viel Wissenswertes verbirgt sich in ihren Zeilen über die nordischen Wichtel, die keine Spaßfiguren sind, sondern ernst zunehmende kleine Wesen der menschlichen Fantasie. In unserer Geschichte müssen die Kleinen gerade ihre erste Wichtelprüfung bestehen. Wichtigster Teil dieser Prüfung, vor allem wenn man wie Jeppe echter Hauswichtel werden möchte, ist, ein Haus wichtelig zu machen. Wann ein Haus wichtelig ist, möchtet ihr wissen? Nun eben dann, wenn ein Mensch sich wohlfühlt, sobald er das Haus betritt. Dabei ist es völlig egal, ob das Haus ordentlich aufgeräumt oder chaotisch durcheinander ist, ob es neu oder alt ist… Hört sich doch nach wunderbare Arbeit für einen Wichtel an, oder?

Das Problem ist nur, dass unser Wichtel nicht der fleißigste ist und vor allem dass ihm ausgerechnet ein baufälliges Ferienhaus zugeteilt wird, in dem zudem noch ein sehr selbstbewusster, störrischer Hamster lebt. Der möchte auf gar keinen Fall einen Wichtel im Haus haben, und Jeppe weiß aus der Wichtelverordnung, dass Nagetiere in wichteligen Häusern nichts zu suchen haben. Zu dieser turbulenten Ausgangssituation kommt noch hinzu, dass das Haus in Kürze abgerissen werden soll. Jeppes Traum, bald schon ein echter Hauswichtel zu sein, scheint weiter entfernt denn je. Dann jedoch hüpft und wuuselt die Geschichte voran, stolpert über Menschliches, Wichteliges, Tierisches und über Freundschaft bis hin zu einem köstlichen Ende, das ich euch jedoch ganz sicher nicht verraten werden. Es lohnt sich, dieses Buch mit seinen Kindern zu lesen. Großes Vergnügen. Zauberhafte Lesestunden. 

Eva Dax und Sabine Dully: JEPPE & OSWALD. Ein Wichtel zieht ein.

Ellermann. Der Vorlese-Verlag, 2018. ISBN 978-3-7707-0021-9. 128 Seiten. Ab 5 Jahren.