Die Waschbärensippe 1 Ein Pfadfinderabenteuer

DAS PFADFINDERABENTEUER von Bettina Obrecht, ist der Anfang einer richtig schönen und spannenden Kindererzählung, in der es natürlich um Freundschaft und Zusammenhalt und obendrein um das Erlebnis von Natur geht. Vor allem aber ist es die Geschichte eines Jungen, der davor zurückschreckt, sich nach dem Umzug seiner Familie auf’s Land, neu in eine bestehende Gemeinschaft zu integrieren, obwohl er sich natürlich nichts sehnlicher wünscht als neue Freunde.
Klasse Lektüre, vor allem auch für Jungen, die gern sehen, wie einer nicht über’s Coolsein redet, sondern einfach Dinge tut, die ihm am Herzen liegen – zum Beispiel einen Waschbären vor einem Jäger retten, ihn sich zum Freund machen und ihn dann dennoch in die Wildnis entlassen – und sich darüber seinen Weg in die Gemeinschaft der anderen ebnet. Joris tut was. Das ist „cool“. Er folgt, wenn natürlich auch hier und da zögerlich, seinen inneren Überzeugungen. Ein tolles Vorbild – und doch ein Junge wie du und ich. Mit all seinen Ängsten, Gedanken, seinen Träumen, seinem Mut und seiner Überwindung.
Sehr empfehlenswerte Lektüre für Kinder ab 8 Jahren. Bettina Obrecht schreibt voller Herz und Verstand – vor allem auch für die Natur. Einfach toll, Kindern auf so unterhaltsame und spannende Weise so viel Wissenswertes über Natur und Gemeinsamkeit zu erzählen. Und dann auch noch mit so herzlichen und lustigen Bildern der wunderbaren Kinderbuchillustratorin Barbara Scholz
Hochwertige Unterhaltung, die sich federleicht und vergnüglich liest.

Bettina Obrecht:
DIE WASCHBÄRENSIPPE. Ein Pfadfinderabenteuer
Mit Bildern von Barbara Scholz.
Thienemann, 2015. #_ISBN_978_3_522_18414_4.
160 Seiten
LW_Ab_8_Jahren. 11,99 €

Bettina Obrecht: DIE WASCHBÄRENSIPPE. Mit Bildern von Barbara Scholz. Thienemann, 2015. #_ISBN_978_3_522_18414_4. 160 Seiten. LW_Ab_8_Jahren. €

Was ist an dem Buch speziell für Jungs toll?

🙂 Der männliche Held hat tatsächlich die Hauptrolle.

🙂 Tiere, Pfadfinder, Lagerfeuer, auf Bäume klettern – da können auch männliche Abenteurer nicht widerstehen

🙂 Es tut gut, sich mit diesem Jungen zu identifizieren

🙂 Flüssiger Erzählstil voller Handlung und Innenleben

1 thought on “Die Waschbärensippe 1 Ein Pfadfinderabenteuer”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.