Die unerschrockenen Fünf

Barbara van den Spuelhofs neuster Kinderbuchschatz. Ein Abenteuer für Grundschulkinder, denen die Welt nicht egal ist. Ab 8 Jahren

© S Fischer Verlag

Wir erleben in diesem sowohl bewegenden, als auch lustigen Buch die Geschichtenerzählerin Barbara van den Speulhof wie wir sie kennen und schätzen: Sprachwitzig, engagiert und flott, die Kinder ernstnehmend und – mit stets genügend Zeit für jeden ihrer Helden. Und so eröffnet sie jungen Leserinnen und Lesern eine Geschichte, der sie mit Herzklopfen folgen dürfen. Belohnt werden die jungen Zuhörer ihrer Geschichten mit haufenweise Kleinigkeiten, über die sie herzhaft lachen müssen. Denn bei allem Ernst und aller Spannung der Geschichte, in der ein paar habgierige Bürger des kleinen Dorfes Oberunterlinksrechtshausen das große Geld machen wollen, indem sie eine alte Dame von ihrem Grundstück jagen, die sie zuvor als Hexe und gar als Diebin verschrien haben, sorgt die Autorin für jede Menge Komik. Nicht umsonst heißen ihre Kinderhelden, die der alten Wanda voll heißblütigem Engagement helfen wollen, am Ende nur die „nahezu“ unerschrockenen Fünf – sind die fünf schließlich sehr aus dem Alltag gegriffen, unternehmungslustig, ja, aber eben nicht makellos, sondern mehr wie du und ich – und damit umso sympathischer. 

Natürlich gibt es auch einen Haufen Erwachsener – einen Polizisten, der sich in seiner Freizeit ganz anders benimmt als im Dienst (zum Glück!), einen Zeitungsschreiber, der die Partei der Kinder ergreift und auch mal Pizza ordert, verwirrte Alte, die wir ins Herz schließen, sorgenvolle Junge, über die wir eher den Kopf schütteln, Maler in Ausbildung und noch dazu eine absolut köstliche Busfahrerin, die das Geschehen alle miteinander in die eine oder andere Richtung lenken. 

Kurz und gut – Barbara van den Speulhof bildet in ihrem Kinderroman unseren Alltag ab, so wie Kinder ihn wahrnehmen, voll gemischtem Leben, immer auf und ab – und dabei noch ein bisschen bunter und schöner als in echt. Was das Abenteuer dem Dorf Oberunterlinksrechtshausen und seinen Bewohnern am Ende beschert, das verrate ich hier nicht, will ich doch niemandem das warmherzige Vergnügen verderben, es selbst zu lesen. Eins nur: es lohnt sich. Ein einfach schönes Buch. Mal wieder BvdS at her best.

Barbara van den Speulhof: DIE NAHEZU UNERSCHROCKENEN 5.

Mit Bildern von Astrid Henn. S Fischer KJB, 2019 ISBN 978-3-7373-4115-8. Ab 8.