Eine Frau von Geist

Für Bilderbuchsammler, Miniaturwelten-Liebhaber und natürlich Kinder

Welch Zauberhaftes sich doch in der Welt des Buchs entdecken lässt!

Da ist ein Buch erschienen, das es bislang offenbar nur als wirklich minutiöse Miniaturausgabe in der Bibliothek des Puppenhauses der britischen Königin Mary gab. Dieses bezaubernde Puppenhaus, das ein Prachtstück der königlichen Sammlung darstellt, wurde 1921 entworfen. Für die Bibliothek dieses Puppenhauses wurden 171 zeitgenössische Autoren gebeten, einen exklusiven Beitrag zu schreiben. Man stelle sich das vor! 171 Werke berühmter, lebender Autoren, die es nur in der Bibliothek eines Puppenhauses gab! Der britische Adel erfindet – ganz offenbar – seine eigenen Geschichten.

Die exzentrische Lady Vita Sackville West, damals mit nur knapp über 30 Jahren schon eine bekannte Schriftstellerin, verfasste hierfür „Eine Frau von Geist“ – eine Erzählung über das extrem lebendige und wissbegierige weibliche Gespenst, das eben jenes Puppenhaus heimlich bewohnt. Eine schillernde, überraschend üppig-amüsante Geschichte über einen Geist von Frau, die uns in Wort und Bild zudem das herrliche Puppenhaus selbst vor Augen führt. Mit seiner winzigen blau-weißen Marmortreppe, den bemalten Schlafzimmern und Zimmerdecken, dem mechanischen Fahrstuhl, der winzigen Badewanne aus Malachit, aus deren Hähnen echtes Wasser fließt und so vielen weiteren hinreißenden Details. 

Wer sich gern in Miniaturwelten begibt, durch kleine große Fenster in noch kleinere größere Welten lugt, dem wird dieses edle Bilderbuch schlichtweg Freude bereiten. Hier ist es die reiche, luxuriöse, sich selbst in den 20er Jahren des letzten Jahrhundert feiernde Gesellschaft des britischen Adels, in die wir blicken dürfen, und anders als die zahlenden Betrachter des Puppenhauses, sehen wir darin die forsche, kleine Frau mit dem frechen Pagenschnitt, die die alte Ordnung ins Wanken bringt. Das ist der Vorteil von Büchern. Sie lassen noch tiefer blicken. 

Vita Sackville-West: 

EINE FRAU VON GEIST. Der geheimnisvolle Zauber des Puppenhauses von Königin Mary.

Illustriert von Kate Baylay. Mit einem Nachwort von Matthew Dennison.

Aus dem Englischen von Isabelle Fuchs.

Gerstenberg, 2018

ISBN 978-3-8369-2150-3.

Für jedes Alter.