Die Geschichte einer Straße

Zuhause… ist oft ein momentanes Abbild.

Dieses wunderbare Buch von Steve Noon hat mich schon immer fasziniert. Es erzählt die Geschichte einer Straße von der Zeit der ersten Besiedelung in der Steinzeit bis heute. Nun liegt es in einer erweiterten Ausgabe vor, in der auch die Straße der Zukunft* ihren Platz findet. Wie ich sagte, der Ort, an dem wir leben, das ist eine Momentaufnahme. Schon eine Dekade später sieht alles ganz anders aus. Es ist nur folgerichtig, das dieses hochinteressante, zum Spekulieren und Philosophieren einladende Buch erweitert werden musste.

© Dorling Kindersley Verlag

 Wo in der Steinzeit Nomaden am Fluss siedelten und Tierhäute trockneten, begannen die ersten Ackerbauern Hütten zu bauen und Zäune zu ziehen. Aus dem Dorf der Eisenzeit wird eine römische Siedlung mit imposanten Bauwerken. Die jedoch alle wieder verschwinden und in der Zeit der Völkerwanderung nur noch als Ruinen in unserem Panorama zu finden sind. Dem Panorama einer Landschaft, das von Zeitalter zu Zeitalter, im Buch von Seite zu Seite, durch die Menschheit verändert wird. Kriege, Eroberungen, Kämpfe verändern das Bild der Siedlung am Fluss, während die Berge im Hintergrund lange Zeit unverändert bleiben. Burg und Kirche, Mühle und Schmiede prägen im Mittelalter die Ansicht. Auf jeder langgestreckten Doppelseite gibt es für die Betrachter so viel zu entdecken: Gebäude, Menschen, Berufe, Kleidung, Boote, Fahrzeuge, Szenen, Tiere…

Menschliches wimmeliges Treiben in sich wandelnder Kulisse. Ob die Pest wütet oder der 30-jährige Krieg tobt, Kunst und Kultur Einzug halten oder die Industrie alles grundlegend verändert, in diesem Buch wird es sichtbar. Am Beispiel einer einzigen Straße am Fluss. Das ist famos. 

Leseweiser Tipp: Nicht nur Kids sind für dieses Buch restlos zu begeistern. Auch Erwachsene zoomen sich durch die Illustrationen. Und für Alte beginnt eine Reise mit dem Zeigefinger, bei denen sie das Tempo bestimmen. 

*Die Ideen für die Straße der Zukunft entstanden übrigens aus einem Wettbewerb für Kinder und Schulen, die ihre Ideen in zeichnerischer Form an den Verlag gesendet haben. Ist das nicht klasse?

Steve Noon, Die Geschichte einer Straße. Eine Reise durch die Jahrtausende. Mit Zeitreise-Quiz, Glossar und Register im Anhang. 
DK, überarbeitete Neuausgabe 2021. Fester Einband. 34 Seiten. ISBN 978-3-8310-4301-9. Ab 6 bis 106