Familie Maus zieht um

Zuhause…ist da, wo wir zusammen sind.

Ein neues Bilderbuch von Kazuo Iwamura ist immer eine gute Nachricht in der Kinderbuchwelt. Er macht zauberhafte Bilderbücher, die schon die ganz kleinen Betrachterinnen und Betrachter in Bann ziehen. Von Familie Maus gibt es schon einige Geschichten. Wie sie Frühstück machen, im Garten zugange sind, einander Gute Nacht sagen, Picknick machen und mehr. Eine ganz normale Familie eben, die das Miteinander und den Alltag leben. So innig und gelassen, so selbstverständlich und liebevoll, wie es nur sein kann. Eine Bilderbuchfamilie also…

© NordSüd Verlag

Dieses Mal müssen sie umziehen. Weil der Baum, in dem sie zuvor gelebt haben, gefällt wurde. Eine traurige Ausgangssituation, doch die aus 14 Mäusen bestehende Großfamilie macht sich wohlgemut auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Ein Umzug ist nie leicht. Und im großen Wald auch voller Gefahren. Doch die meisten Herausforderungen machen Freude. Und wenn jeder nach seinem Vermögen mithilft, folgt die Belohnung auf dem Fuß. Bald sitzen alle 14 Mäuse wieder rund um den großen Mausetisch und genießen ihre erste Malzeit im neuen Heim. 

Ihr möchtet Geborgenheit im Bilderbuch? Bei Kazuo Iwamura findet ihr sie garantiert. 

Kazuo Iwamura: Familie Maus zieht um.
NordSüd, 2023. 36 Seiten. ISBN 978-3-314-10634–7. Ab 3