Der Dachs schreibt hier bei Kerzenlicht

Der Dachs schreibt, der Wurm liest und die Krähen frieren an den Zehen. Wir haben es mit Bildern und Gedichten des wunderbaren Erwin Moser zu tun. Dessen Texte Kinder heute wie schon in den 80er Jahren zum Lachen und Träumen bringen. 

© NordSüd Verlag

Manch ein Stück Kinderliteratur vergeht einfach nicht. Und wird mit den Jahren nicht nur besser, sondern sogar wichtiger. Dass Mosers Geschichten aus einem niedlich skurillen Tierreich längst zum Kanon der Kinderliteratur gehören, brauche ich den meisten von euch wahrscheinlich gar nicht erst zu erzählen. Doch warum tun sie das?

Weil sie Wärme ausstrahlen. 

Weil sie die Welt mit einem breiten Lächeln betrachten.

Unser Leben wird hier nicht weich gezeichnet, sondern so kumm und schief wie es ist. Und die Helden darin sind Tiere wie du und ich. Durch und durch lieb, wenn auch nie perfekt. 

Zu jedem der hinreißenden Bilder in dieser Sammlung, die NordSüd 6 Jahre nach Mosers Tod herausgibt, hat der Autor einen reimenden Vierzeiler verfasst, die eine winzige Geschichte erzählt. Von der Wanderratte, die ein neues Zuhause sucht. Vom Schweinchen, das gern im Dreck wühlt. Vom Wolf, der wegen seiner kalten Pfoten heult. Vom Panther, der um das Feuer in der Steppe schleicht oder eben vom Dachs, der nachts bei Kerzenlicht schreibt. Und vielen mehr.

Einfach schöne, winzig kleine, unterhaltsame Gute-Nacht-Lektüren in 40 Bildern rund um den Erdball.

Erwin Moser: Der Dachs schreibt hier bei Kerzenlicht.
NordSüd, 2023. 52 Seiten. ISBN 978-3-314-10660–6. Ab 2 und für jedes Alter.