Die Flugbegleiter

Wundersame Reportagen und wahre Geschichten aus der Natur. Besinnliches, Beunruhigendes & Beflügelndes aus der Welt von Mensch und Vogel. Journalisten beobachten die Vogelwelt und fördern Faszinierendes zutage. Großartig zu lesen.

© Kosmos-Verlag

Für Erwachsene

Zum Abschluss unserer Reihe über Bücher — vom Kleinkindbuch bis zum Kunstband —, die wir uns in diesem Jahr zu unserem Tier des Jahres angeschaut haben, den heimischen Vögeln, empfehlen wir euch nun noch ein ganz besonderes Werk, das eine Gruppe von Journalisten herausgegeben hat. 

Wir nehmen also dieses Mal den Blick der Menschen ein, die unsere Welt aktuell und aufmerksam beobachten, die Experten interviewen, über den Tellerrand recherchieren, Stories ausgraben und Unglaubliches aufdecken. Und die in unserem Fall obendrein allesamt Vögel leidenschaftlich gern beobachten. Sie haben sich schon vor einiger Zeit als „Die Flugbegleiter“ zusammenzugeschlossen und publizieren ihre Artikel in einem Online-Magazin genau dieses Namens. Eine mutige, kritische und versierte Gruppe von Schreiber:innen. Sie arbeiten unter anderem für den WDR, den Deutschlandfunk, die Neue Zürcher Zeitung, ZEIT online, GEO oder die FAZ. Auch Johanna Romberg, Autorin des Buchs „Federnlesen — vom Glück, Vögel zu beobachten“ schreibt für die FLUGBEGLEITER. 

40 der besten Reportagen dieser Journalisten sind nun beim Kosmos-Verlag als Buch erschienen; und wir lesen staunend von außergewöhnlichen wie vermeintlich alltäglichen Vögeln, wir lesen davon, dass sie auch uns beobachten, erfahren, wie sie in unser Leben eingreifen und wie wir für sie alles verändert haben. Am meisten getroffen hat mich Thomas Krumenackers Artikel „Lehren aus der Corona-Krise“. Wer hätte gedacht, dass das aktuelle Menschen-Vogel-Geschehen uns bereits sehr viel über die Pandemie vorhersagen konnte (und gesagt hat), schon bevor Covid 19 Anfang dieses Jahres ausbrach. 

Topaktuell. Niederschmetternd, aufschreckend, aber nicht zuletzt der finale Stoß aus dem bequemen Nest, das wir uns gebaut haben. Es wird Zeit zu fliegen!

Christian Schwägerl (Hrsg.): DIE FLUGBEGLEITER. 

Von einem Geier, der Frieden stiftet, Hightech-Störchen und andere Reportagen über Vögel und Menschen.

Kosmos, 2020. Gebunden. 300 Seiten. ISBN: 978-3-440-16972-8. Für Erwachsene