Das große Handbuch der Elfen

Als gäbe es sie wirklich. Als lebten sie unter uns. Als könnten wir sie morgen schon sehen. — Lustvoll detailreiche Katalogisierung eines geheimnisvollen Völkchens. Nach einem mysteriösen Bibliotheksfund! Für alle Elfenträumenden und Naturverliebten ab 5 bis … 500 Jahren

Das grosse Handbuch der Elfen von Emily Hawkins © Prestel-Verlag

Ein traumhaft schönes, äußerst bibliophiles Buch. Großformatig — Goldgeprägt — Geheimnisumwittert. Der Verlag weist darauf hin, dass das Originalmanuskript aus den 1920er Jahren stammt und unter mysteriösen Umständen in den Archiven des Britischen Naturkundemuseums aufgetaucht ist. Als „unbestätigt“ unter Verschluss gehalten… Die Professorin, die dieses Buch geschrieben und davor in aller Welt geforscht hat, gilt allerdings seit Jahrzehnten als spurlos verschwunden. Abgesehen von 2 Briefen und eben diesem Manuskript, das sie ihrer Nicht hinterließ, ist nichts über sie bekannt. Ob sie untertauchen musste, weil die Menschen nichts vom Volk der Elfen erfahren sollten, das mitten unter uns lebt? Hatten Elfen oder gar Menschen etwas dagegen? 

Ein wunderbares Werk wunderbarer Fantasie, in das sich Elfenmädchen und große Elfenträumer mit Wonne hinein verlieben werden. Warum nicht einmal glauben, dass da mehr ist in der uns umgebenden Natur? Eine Fundgrube für Geschichtenerzähler. Künstler, Träumer…

Mit diesem Buch, das Elfen aus der ganzen Welt katalogisiert, portraitiert und in zauberhaften Zusammenhang stellt mit der Natur, die wir kennen, fangen wir wieder an, genau hinzuschauen. So altertümelnd es getarnt sein mag, es ist ein modernes Buch, das uns zurück in die Natur treibt. Und das uns um die Zeit bittet, in der Dämmerung innezuhalten, zu lauschen und zu schauen. Eine märchenhaftere Art, zur Naturforscherin zu werden, kann ich mir kaum vorstellen. 

Ein achtsames Hausbuch einer vergessenen Spezies.

Emily Hawkins & Jessica Roux: DAS GROSSE HANDBUCH DER ELFEN.

Prestel, 2020. Durchweg farbig. Fester Einband. Großes Format. 64 Seiten. ISBN: 978-3-7913-7463-5. Für Kinder ab 5 und Elfenliebhaber jedes Alters.