Die Einsteins und der geheimnisvolle Turm

Ben Guterson steht bei uns für verspieltes, rätselhaftes Schreiben und wundervolle Geschichten. Er erzählt aus dem Leben und verleiht ihm den Silberglanz des Magischen. Schöner, sehnsuchtsvoller kann man für junge Leser nicht schreiben. Und selbst wenn ein Hauch Traurigkeit über der Geschichte der kinderreichen Familie Einstein und Hauptfigur Zack weht, bringt uns dieser Roman zum Lächeln. 

© Verlag Freies Geistesleben

Zacks Eltern wollen in der wunderschönen Landschaft von Vista Point ein Bed&Breakfast eröffnen. Den ganzen Sommer über helfen die Geschwister bei Renovierung und Einrichtung des herrschaftlichen Hauses. Für die Familie ist es Zeit, ein neues Leben zu beginnen, nachdem durch einen tragischen Unfall ein Jahr zuvor die jüngste Schwester zu Tode kam. Die Einsteins sind kluge Menschen. Sie wollen nicht vergessen, sie wollen mit der Erinnerung leben und zugleich Neues schaffen. Zack fällt das von allen am schwersten. Doch dann zieht auch ihn die magische Landschaft zunehmend in Bann, in der die Kinder verborgene Seen, Wasserfälle, geheime Höhlen und vor allem einen unfassbar schön ausgestatteten Turm entdecken. Zudem lernt Zack ein Mädchen kennen, das ihn an seine kleine Schwester erinnert, das die anderen jedoch offenbar nicht bemerken. Sie entziffert zusammen mit Zack die kryptischen Inschriften in der Kuppel des Turms. Und bald ist allen Einsteins klar: hier gilt es ein Geheimnis zu lüften, ein Geheimnis, das mit einem Fest der Lebensfreude enden könnte. 

Ich hoffe, ich kann euch mit dieser Zusammenfassung vermitteln, wie wunderschön und lesenswert diese Geschichte ist. 

Ben Guterson: Die Einsteins und der geheimnisvolle Turm.
Aus dem Englischen von Alexandra Ernst. Mit Illustrationen von Lobke van Aar. Freies Geistesleben, 2023. Gebunden. 285 Seiten. ISBN 978-3-7725-2802-6. Ab 9