Die Einhorn-Enzyklopädie

Hier etwas umwerfend Schönes aus der rosa Abteilung. Von der wunderbaren Kinderbuchillustratorin Judith Drews, die hier verschmitzt alles Wissenswerte über Einhörner malerisch für Kinder zusammen getragen hat. Ab 4 Jahren.

© Jakoby & Stuart

Auch sie gehören zu den unangefochtenen Helden des Kinderbuchs, zu den Helden der menschlichen Fantasie — und das schon so unwahrscheinlich lange: die Einhörner. Es wurde Zeit, dass jemand das, was wir über diese meist friedfertigen Fabelwesen zu wissen meinen, zusammen trägt. Judith Drews ist primär Illustratorin, und so ist die Einhorn-Enzyklopädie ein wahrhaft umfangreiches Bilderbuch geworden, das auf mehr als 120 liebevoll gestalteten Seiten das sagenumwobene Tier in all seinen Facetten vorstellt. Prähistorie, historische Prominenz, Bewunderung. Alles drin. Sogar die plüschigen Varianten, die mir aus den Spielzeugläden bekannt vorkommen, tauchen hier in der Abteilung „Unterarten“ auf. Biologische Besonderheiten, Wesenszüge des Einhorns, Nahrung und Pflege, alles ist bildlich und in Kürzesttext festgehalten.

Ein wunderbares Buch zum Einkuscheln und Träumen schon für ganz Kleine. Ein Bilderbuch, das die rosa Phase unserer Kinder sicher um einiges ausdehnt und vor allem echt bereichert. So liebevoll und klug gemachte Bücher tun einfach rundum gut. Ich empfehle es aus vollem Herzen allen rosa Mädchen und Jungen, allen Einhorn-Fans und Träumern jedes Alters.

Judith Drews: DIE EINHORN-ENZYKLOPÄDIE. 
Verlag Jakoby & Stuart, 2021. 124 Seiten. ISBN 978-3-96428-085-5. Ab 4 Jahren