Paddington ist krank

Paddington ist der höflichste Bär, den wir kennen. Seine Geschichten begleiten uns schon unser Leben lang. Wie ist es da schön, dass aus Windsor Gardens Nr.32 noch immer Neuauflagen und weitere Geschichten kommen! Wie hier ein Band aus der bezaubernden Bilderbuchreihe mit den Illustrationen von R. W. Alley über den kleinen Bären.

© Knesebeck-Verlag

Auch bei höflichen Bären geht mal etwas schief. Bei Paddington ist das geradezu eine Untertreibung. Denn eigentlich geht bei ihm immer etwas schief. Doch in diesem Bilderbuch schaut es zunächst wirklich dramatisch aus. Paddington liegt rücklings im Garten, alle Pfoten von sich ausgestreckt und kann sich nicht erinnern, wo er ist und was passiert ist. Ich habe eine Weile versucht, die Seite davor aufzuschlagen, aber nein, da gibt es keine: diese Episode beginnt genau so, und wir stehen so ratlos um den kleinen Bären wie die Browns — die nette Familie, die Paddington einst bei sich zuhause aufgenommen hat. Dieses Mal muss der kleine Bär sogar ins Krankenhaus. Und muss für eine Nacht zur Beobachtung bleiben. Obwohl er es nicht gut findet, dass ihm jemand beim Schlafen zuschauen soll, schläft er einen tiefen Schlaf und ist am nächsten Morgen, ganz wie wir ihn kennen, schon neugierig und geschäftig in der ganzen Klinik unterwegs, um nach den anderen Patienten zu schauen. Ist doch interessant, wer so alles aus welchen Gründen ins Krankenhaus kommt! Und wie schön ist es, wenn ein munterer Bär sich trotz Armschlinge um all diese anderen kümmert. Mit dem ersten Besuch am Morgen erfährt Paddington dann schließlich auch, was eigentlich mit ihm passiert war…

Ein Bilderbuch voller Witz und Liebe, das besonders anderen kleinen Patienten Trost und eine gute Zeit bereiten wird.

Michael Bond & Karen Jankel: PADDINGTON IST KRANK. 
Mit liebevollen Illustrationen von R.W. Alley. Übersetzt von Tatjana Kröll. Knesebeck-Verlag, 2. Aufl. 2015. Bilderbuch. Gebunden. 36 Seiten. ISBN 978-3-86873-772-1. Ab 3.