Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte

Es weihnachtelt im leseweisen Bücherland. Der kleine, krumme Tannenbaum bleibt allein zurück… Wie man mit der Zeit merkt, dass man eben doch wer ist. Liebenswertes Bilderbuch aus dem Wald. Ab 4.

© arsEdition

In Reimen erzählt die Fichte ihre Geschichte. Schon als kleiner Baum merkt sie, dass sie nicht wirklich schön ist. Und als der Winter kommt und mit ihm die Menschen, die einen Weihnachtsbaum holen, bleibt der krumm gewachsene Baum schließlich allein zurück. Die erste einsame Nacht ist sehr schlimm. Doch dann kommen plötzlich die Tiere und beginnen die Fichte zu schmücken und sie zu ihrem Baum zu machen. Sie feiern und sie tanzen und schließlich schlafen sie auch kreuz und quer um ihn herum. Und ihre Liebe zum Baum endet nicht mit den Weihnachtsfeiertagen.

Wunderschöne Botschaft: Du bist wer, auch wenn du nicht perfekt bist. 

Yuval Zommer: DER WEIHNACHTSBAUM, DEN NIEMAND WOLLTE

Aus dem Englischen von Cornelia Boese. arsEdition. 2020. 36 Seiten 978-3-8458-3688-1. Ab 4 Jahren.