Der erste Schnee

Ein Winterbuch.

Bohem Verlag

In dieses ausgesprochen kunstvolle Bilderbuch kann ein Kleinkind fast komplett hineinschlüpfen, so riesig ist es, wenn man es aufstellt. Ich muss sagen, dass dieses Format was hermacht. Es ist ein Gefühl, als wäre man selbst noch mal klein, wenn man diese Seiten vor sich aufschlägt. Der Winter kommt einem ganz nah. Und dann auch der märchenhafte Sommer…

Für mich fällt dieses wunderschöne Buch in die Erwachsenensparte. Wobei Kinder sich bestimmt sehr gern von Erwachsenen mit auf die Lesereise nehmen lassen. Nur von allein tauchen sie in dieses Buch vermutlich nicht ein. Das sollte euch Große ermutigen, sie einmal mitzunehmen zu einem ganz besonderen Geschichten-Erlebnis. 

Eine italienisch-iranische Künstlerin hat dieses Buch geschaffen. In Italien schneit es vermutlich noch seltener als bei uns. Weshalb sich die kleine Heldin des Buchs ganz besonders an ihren ersten Schnee erinnert. Das Schnee-Gefühl wird in Wort und Bild ganz und gar eindrücklich dargestellt. Und dann holt Großmutter das Mädchen rein ins Warme und erzählt ihr, woher das kommt, was wir alle Schnee nennen. 

Die Bilder sind wild, groß und magisch, haben was von vergilbten Tapeten alter Villen und zugleich von verwaschenen Wimmel-Illustrationen, die von großen Märchen-Göttinnen überlagert werden. Die Geschichte — ich weiß nicht, ist es ein traditionelles iranisches Märchen? — ist sehr anrührend und schön. Ich kann nur in die Worte der Heldin der Rahmengeschichte einstimmen: Ich möchte sie immer wieder hören und jedes Mal werde ich auf ein anderes Ende hoffen.

Elham Asadi, Der erste Schnee.
Illustriert von Sylvie Bello. Aus dem Italienischen übersetzt von Ulrike Schimming. 
Bohem, 2021. 28 große Seiten (43 mal 28 cm). ISBN 978-3-95939-211-2. Für jedes Alter, in dem man schon Märchen lauschen kann.