Das wundersame Leben der Schmetterlinge

Den Sommer in der Seele.

Was könnte uns besser den Sommer noch ein wenig in der Seele halten als ein traumhaft schönes Bilderbuch über die Schmetterlinge. Ihr Leben ist so wundersam und erscheint uns Beobachtern wie ein sonniger Farbentanz. (K)ein Wunder.

Dianna Hutts Aston, Sylvia Long: DAS WUNDERSAME LEBEN DER SCHMETTERLINGE. Aus der Reihe „Naturkind“. Loewe, 2017. #_ISBN_978_3_7855_8750_8. Bilder-Sachbuch mit festem Einband. Knapp größer als DIN-A-4. LW_Ab_6_Jahren. #LW_Für_die_ganze_Familie 12,95 €

Dieses so schön und gleichzeitig exakt gemachte Buch aus der Reihe NATURKIND (Loewe) ist zugleich Bilderbuch und Sachbuch. In meiner Buchhandlung (wenn ich eine hätte…), würde ich es in das Regal für Wunderbücher räumen. Denn… einen filigranen Flügel im Gegenlicht gemalt oder aber ein Panoptikum an Raupen in ihrer ganzen farbenfrohen, stacheligen, gewellten oder gezackten Vielfalt – das grenzt nicht nur an ein Wunder, das ist eins. Und zwar ein echtes. Die Wandlung, die natürlich auch Schritt für Schritt dargestellt ist, übertrifft ja ohnehin unsere Vorstellungskraft.

Ich wiederhole mich, wenn ich euch sage: lasst unsere Kinder an den wirklichen Wundern teilhaben. Im Buch und auf der Blumenwiese. Lasst uns ihnen die Wirklichkeit nahebringen. Und lasst uns ihnen von der Nützlichkeit, ihren Fähigkeiten und ihrer immensen Geduld erzählen. Schmetterlinge sind nicht nur Tänzer. Sie schützen und sie tarnen sich, sie helfen den Bienen bei der so wichtigen Bestäubung, sie treten immense Reisen an und sie stehen symbolisch für das Leben, das wir schützen sollten. Dieses Buch bringt uns und ihre Kinder ihnen sehr nah.

Ab 6 Jahren.

#LW_Bilderbuch #LW_Sachbuch #LW_Natur #LW_Tiere #LW_Wissen #LW_Kleine_Wesen #LW_Entdecken #LW_Frühling #LW_Sommer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.