Das magische Buchregal

Ein faszinierendes Bilderbuch, das unmittelbar aus dem leseweisen Bücherland zu kommen scheint: Robert Ingpens DAS MAGISCHE BUCHREGAL. Für alle Menschen, die von Kinderbüchern verzaubert wurden.

© minedition

„Ein Kind, das in der Überzeugung aufwächst, das Fabeln und Märchen Orte sind, die es besuchen und für sich bewahren kann, wenn es älter wird, wird ein anderer Mensch sein als jemand, der Beweise braucht, dass alles Lebenswerte real sein muss und nicht erfunden.“ 

… sagt der unglaubliche australische Künstler Robert Ingpen, der uns schon durch manch eine Kinderbuch-Illustration verblüfft hat. Denn welches Buch auch immer er sich vornimmt, es kommt ein neues, tief empfundenes Kunstwerk dabei heraus. Hier greift er gleich nach ganz vielen Sternen des klassischen Kinderbuchs, greift gleichsam in einen längst ein Eigenleben führenden Kometenschweif unvergesslicher Kinderliteratur hinein und legt ein Buch vor, das wir kaum fassen können. Geschichte? Sammlung? Hommage? Traum? Magie? 

Es ist Kunst, weshalb wir sie nicht hinterfragen sollten. Das Original-Gemälde des „Magischen Bücherregals“ aus Tempera-Farbe auf Holztafel hängt in ganzer Breite seit 2018 in der National Library of Australia in Canberra. Im Buch ist als ausfaltbares Panorama eingefügt. Es zeigt ein Bücherregal voller Szenen aus Kinderbuchklassikern. Im Buch gibt es noch Tally, den Zwerg, der eine fantastische Fernbedienung besitzt, mit der er uns gewissermaßen in die Geschichten im Regal hineinbeamt. Auch die mystische Figur des Traumfängers taucht hier auf, die wir schon aus anderen Geschichten Ingpens kennen. Was sie tun? Was sie uns zeigen? Sie erinnern uns — an überaus glückliche Stunden der Fantasie. 

Folgen wir Ingpens Rat und räumen Figuren wie Feen, Kobolden und Elfen, wie dem Weihnachtsmann und wie Harry Potter Raum ein, bereichern sie unser materielles Leben so über das Notwendige hinaus.

Robert Ingpen: DAS MAGISCHE BUCHREGAL.

minedition. 2020. 28 Seiten plus ein großes ausklappbares Panorama des gesamten magischen Bücherregals. 978-3-03934-001-9. Ohne Altersangabe.