Das Bienenbuch

Bienen. Alles was man wissen muss

Wir haben ja bei LESEWEIS® das Jahr der Biene. Und es ist gar nicht so leicht, fundierte umfassende Werke zu diesem Tierchen zu finden, das ja in aller Sorgenmunde ist. Dieses große Bienenbuch aus dem Dorling-Kindersley-Verlag kann ich allen aus vollem Herzen empfehlen, die aktiv etwas für Bienen tun möchten. 

© Dorling Kindersley Verlag

Fabelhaft gemacht ist dieses dicke gelbe Buch. Da es von der Biologie der Biene — den verschiedenen Arten, ihrem faszinierenden Verhalten, ihrem Jahreszyklus, ihrem Platz im Ökosystem und ihrer aktuellen Gefährdung —, über unsere Möglichkeiten, den Bienen eine verlockende Nahrungsinsel zu schaffen oder sogar selbst mit der Imkerei einzusteigen bis hin zur Ernte —inklusive fantastischer Rezepte für Heilmittel, Kerzen und Kosmetik — ein wahrhaft umfassendes Wissen liefert. Mit riesig viel Bildmaterial und fundiertem, knapp gehaltenem Text. 

Wir kennen diese Art von Sachbilderbuch oder Bilderlexikon aus dem Dorling Kindersley Verlag ja schon lange und wissen sie enorm zu schätzen. Denn das reiche Bildmaterial zeigt Wissen auf einen Blick. Auf diese Weise versteht man schon beim Anschauen das Wichtigste, findet das richtige Kapitel auch rasch wieder, wenn man nochmal nachlesen möchte, und hat im Handumdrehen eine gute Vorstellung von dem, was wichtig ist. 

Mit diesem Buch, das sich an Erwachsene richtet, kann die ganze Familie unmittelbar aktiv zu Bienenschützern und -betörerinnen werden. Im Garten säen und pflanzen, bienengerechte Schlupfwinkel einrichten, die besten Blumen und Sträucher aussuchen; Bienen beobachten und kennen lernen; die Grundlagen des Imkerhandwerks erlernen, fundierte Einblicke in die Honigproduktion gewinnen und Honig sowie Bienenwachse weiterverarbeiten. 

Das Buch macht enorme Lust, selbst tätig zu werden. Und wie wir aus anderen Büchern zum Thema bereits gelernt haben: Jede kleine, auch noch so vergeblich wirkende Handlung, hilft. 

Nicht nur ein Register findet sich im Anhang, sondern auch jede Menge Adressen zum Bienenschutz, zum Imkereibedarf und wichtigen Verbänden in Deutschland. Hier habt ihr alles Wissen kompakt und klar, das ihr benötigt, um für die Bienen da zu sein.

Das Bienenbuch. Bienen verstehen, schützen und halten.
DK. Dorling Kindersley Verlag, 2017. 222 Seiten. ISBN 978-3-8310-3229-7. Für Erwachsene und die ganze engagierte Familie