Das Alphabet der kleinen Freuden

Neuanfang

Nun beginnt es also, das Neue Jahr. Und, ganz ehrlich, mir gucken zu viele Menschen schon wieder viel zu betrübt aus der Wäsche. Ist ja auch nicht leicht, sich im kalten, dunklen Winter angesichts der politischen Weltlage und dem aussichtslos scheinenden Zustand unseres Planeten Morgen für Morgen mit einem Lächeln in den Tag zu stürzen. Glücklich, die Menschen, die das trotzdem schaffen. Glücklich die Leser, die Mut und Kraft für einfach alles aus Büchern schöpfen…

Sanssouci / Thiele Verlag


Ein kleines, nettes Büchlein ist mir auf den Tisch geflattert, das aus der Feder eines Lieblings-Kinderbuchautors von mir stammt – dem wunderbaren Max Kruse -, tatsächlich aber für Erwachsene ist. Dieses kleine Buch hat das Potential, uns schon am Morgen ein Lächeln zu schenken. Es ist so leicht und so weise wie eine Schneeflocke, die sich entscheidet, auf die ausgebreitete Hand zu fallen und damit etwas Einzigartiges zu werden. Für einen Augenblick… Die 25 Kapitel hier sind ganz kurz, zu jedem Buchstaben des Alphabets ein kleiner Text über eine ganz bestimmte Lebensfreude – X und Y sind ausgespart, der SCH-Laut jedoch hinzugenommen. Statt beim Frühstück die ersten Email zu lesen oder die garantiert kaum verbesserte Nachrichtenlage zu checken, empfehle ich in diesem Alphabet der kleinen Freuden von A bis Z die hier versammelten geistreichen, aufheiternden Gedanken zu lesen. Über den Charme, über das Denken, über die Hoffnung oder das Pfeifen…, ein Schmunzeln wird euch ganz bestimmt geschenkt. Und damit ist der Anfang für einen guten Tag gemacht.
Max Kruse schreibt so aufgeräumt, jovial, so klar, dass er unseren Geist freischaufelt für ebensolche Gedanken. Ich kann nicht anders als ihn mir mit Lachfältchen um die Augen vorzustellen beim Schreiben dieses altersweisen Buches. Wenn ich richtig gerechnet habe, war er 97 Jahre alt, als er diese Stücke veröffentlichte. 
„Im Immer-wieder-neu-beginnen-Können liegen alle Möglichkeiten des Lebens, Tag für Tag und Stunde für Stunde“, schreibt er zum Beispiel über das A der kleinen Freuden, das Anfangen. „Es ist so, als ob man ein Buch zu schreiben beginnt. Alle Seiten sind leer. Sie sind weiß. Jede Möglichkeit liegt vor uns.“
Mit dieser Rezension empfehle ich meinen vielen erwachsenen Lesern nicht nur ein Buch für euch selbst, sondern wünsche euch von ganzem Herzen einen richtig guten Start in das Neue Jahr, in dem ganz wie von selbst jede Möglichkeit wieder neu und weiß vor euch liegt. Nutzt sie weise!

Max Kruse: DAS ALPHABET DER KLEINEN FREUDEN.
Sanssouci, Thiele, 2012. 112 Seiten im Format 10,0 x 15,0 cm,
Leinen, gebunden, zweifarbig illustriert,
mit Lesebändchen. ISBN 978-3-99056-065-5. Für Erwachsene. 10,00 Euro