Bill und Fabienne

Heute bin ich … Entdecker und Erfinder und voller Energie! 

„Über ihnen leuchtet der erste Stern.“ So endet dieses absolut zauberhafte Bilderbuch, das aus Anlass der Neuinstandsetzung eines Kleinwasserkraftwerks (!) in der Schweiz herausgegeben wurde. Ja, wirklich… Es ist ein Buch über Wasserkraft. Mit vielen Experimenten im Anhang. Aber auch ein Buch über zwei wissbegierige Wasserratten, die bald schon eine tiefe Freundschaft verbindet. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Buch, das sich mit Technik beschäftigt, mein Herz so sehr rührt. Vielleicht liegt es daran, dass hier nicht nur von Energie die Rede ist, sondern dass hier Energie übertragen wird. Es könnte aber auch ganz wunderbar einmal wieder an dem Schweizer Dream-Team Lorenz Pauli und Kathrin Schärer liegen…

© atlantis Verlag Schweiz

Wie viele Geschichten beginnen nicht mit einem flachen Stein, der über das Wasser geschnippt wird! Und so wie er hüpft – zweimal, dreimal, viermal, fünfmal… hüpft auch unsere Geschichte hier federleicht von Seite zu Seite. Fabienne lobt Bill für seine prima Technik, Steine über das Wasser hüpfen zu lassen, und hüpft dabei selbst in sein Leben. Er ist auf der Durchreise, möchte das große Glück finden, nimmt sich den Tag über jedoch Zeit, ihn mit Fabienne zu verbringen. Es ist ja auch ein verlockendes Angebot, das Fabienne ihm da macht: viele kleine Glücke entdecken, bevor man zum Großen aufbricht. 

So wird für die beiden spielenden Ratten das Brückenzählen und das Klettern zum kleinen Glück, das Versteckspielen und die gemeinsame Flucht vorm bösen Hund ebenso. Und dann erforschen sie das Wasserwerk, in dessen Dunstkreis sie bis dahin schon so manchen Schatz gehoben haben. Fabienne erklärt Bill, was Elektrizität ist, wie die Menschen sie herstellen und wozu sie sie brauchen. Und wie gefährlich er auch sein kann, der „elckmich Strom“. 

Bill ist begeistert und nun suchen beide vor allem nach Energien weiter. Sie finden Juhu-juhui, Bimmel-Bammel-Baumel-Energie oder auch Blubber-Pups-Wind-Energie, Hüpf-Hups-Tanz-Energie oder Quietsch-Zappel-Energie…, und als der Tag zur Neige geht, finden sich noch ganz neue Energien: die Pfoten-Halten-Energie… und die Kuschel-Energie… Ich glaube, da muss ich kaum mehr sagen. 

Ergänzt wird diese besondere und von Kathrin Schärers unvergleichlich gemalten Figuren belebte Geschichte von einem ausführlich und gut gestalteten Anhang der Lehrer-Ausbilderin Karolin Weber, deren Spezialgebiet Werken und Gestalten mit jungen Kindern ist. Angefüllt mit tollen Bastel- und einfachen Versuchs-Anleitungen rund um das Thema Energie.

Lorenz Pauli, Kathrin Schärer, Bill und Fabienne. Zwei Wasserratten und viel Wasserkraft.
Bill et Fabienne. Deux Rats D’eau et beaucoup d’energie. 
Zweisprachige Ausgabe (deutsch-französisch) 
atlantis, 5. Auflage 2006. Hardcover, 72 Seiten. ISBN 978-3-7152-0524-3. Ab 4 Jahren