Tilda Apfelkern (3) Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Wenn der Sommer wäre wie im Dorf irgendwo zwischen den Hügeln, hach, dann wäre das Leben einfach vollkommen in Ordnung.

Andreas H. Schmachtl, TILDA APFELKERN. FRÜHLING, SOMMER, HERBST UND WINTER. EIN SCHÖNES JAHR IM HECKENROSENWEG.

Arena-Verlag 2014. ISBN 978-3-401-70144-8. 144 Seiten. In gewohnt wertvoller Bindung mit Stoffrücken, Lesebändchen und UV-Lackierung auf dem Cover. Erhältlich seit Januar 2014. Ab 4 Jahren vorzulesender, unendlich schöner Lesestoff. Und damit ein Hausbuch für die ganze Familie. 12,99 €

Da sich die Cover trotz verschiedener Titelbilder alle ungeheuer ähneln, hab selbst ich eine Weile gebraucht, um zu merken, dass ein neuer Erzählband aus dem Heckenrosenweg erschienen ist. Wieder besticht die Qualität der Geschichten und die Ausgewogenheit der Sprache. Andreas H. Schmachtl kann wirklich schreiben; er scheut sich nicht vor ausschweifenden Sätzen und poetischen Formulierungen. Dies ist ein Grund, warum man seine Geschichten von der holunderblütenweißen Kirchenmaus Tilda und ihren Freunden so gern vorliest und weshalb selbst ungeübte Zuhörer nach einer Weile ganz bezaubert sind. 

Ein weiterer Grund sind die Geschichten selbst, die von Freundschaft und Harmonie und winzig kleinen Abenteuern in einer rundum heilen kleinen Welt erzählen. Hier ist die Spannung absolut zu ertragen. Stets löst sich alles in Wohlgefallen und fröhlichem Gekicher auf. Vor allem der Behaglichkeit und der Geborgenheit ist hier viel Raum gegeben. Geht es dir schlecht, fühlst du dich einsam, lies ein bisschen Tilda Apfelkern, möchte man leseweis empfehlen. Einen Vorwurf von zu viel Harmonie lasse ich nicht zu, denn genau das ist, was Kinder brauchen. Wenigstens im Buch. Dieses Buch duftet förmlich nach frisch gebackenem Kuchen, Lavendelsäckchen und Kaminfeuer. Würde man es im Fernsehen empfehlen, müsste man ein RundumWohlfühlpaket versprechen. Das Versprechen wird gehalten. Und JA, das darf sein. Das muss sogar sein. Immer und immer wieder. Bullerbüsches Glück aus der Welt der kleinen Wesen für unsere kleinen Wesen zuhause.

Diesmal erleben wir ein ganzes, neues Jahr mit Tilda, Rupert, Molly, Edna, Billy und Benny. Der Sommer wird besonders ausführlich erzählt mit vielen Picknicks, einem weiteren Ausflug zum Leuchtturm, der Entdeckung eines alten Geheimganges, der Geburt von vier Rotkehlchenbabys, der Beerenernte mit Hindernissen, die für Tilda keine sind, einem Dorfwettbewerb, viel Gestricke, Gekoche, Geschmatze und Gelächter. Sogar der stille Schnecki wird diesmal zum Helden. 

Auch der Übergang zum nebliger und windiger werdenden Herbst ist so wunderschön dargestellt, dass man selbst jetzt im Hochsommer schon Lust darauf bekommt, wie es weitergeht mit diesem Jahr. TILDA APFELKERN-Geschichten sind nunmal ein Hoch auf das Leben. So, wie es ist, mit all den kleinen und größeren Wundern der Natur, des Lebens und der Freundschaft. Ich empfehle diese Geschichten allen Eltern, die gern vorlesen, aus tiefstem Herzen.