Big Boom Bang Kreativbuch

„Selbst bei Chaos, Sauerei und der einen oder anderen Explosion – wenn es im Namen der Wissenschaft geschieht, werden Eltern nie wirklich sauer.“
– Dawn Isaac im BIG BOOM BANG-KREATIVBUCH
Coppenrath, 2017

Spritzig, spektakulär, spitzfindig und schön! Was laufen mir derzeit nur für ausgesprochene Bücherschätze über den Weg. Dieses hier und seine fantastischen Ideen reichen für eine ganze Kindheit. Dabei stehen lebendige Wissenschaft, farbenfrohe Forschung und verblüffende Zauber-Wirkungen weit vor Bastelanleitungen und Beschäftigungsideen. Ja, Chaos ist auch inbegriffen. Extrakästchen geben zu jeder Idee noch eine Anweisung, wie es noch chaotischer werden kann. Augenzwinkernd.
Die Experimente sind spitzenklasse. Erwartbares, Klassisches, aber auch völlig Unerwartetes. Oder hättet ihr gedacht, dass man mit ein paar haushaltsüblichen Zutaten seine DNA sichtbar machen kann? Dass man einen flüssigen Regenbogen herstellen oder eine rohe Kartoffel mit einem Strohhalm durchstechen kann? Ich nicht – und hab ich bislang auch in keinem Experimentebuch erfahren.
Für alle Familienmitglieder!

Dawn Isaac:
BIG BOOM BANG KREATIVBUCH
101 SPEKTAKULÄRE BASTELIDEEN FÜR KLEINE FORSCHER
Coppenrath 2017.
#_978_3_649_62511_7.
#LW_Für_die_ganze_Familie
222 Seiten. 16,95 €

Ein großartiges Kreativbuch voll klarer Anweisungen, in jedem Haushalt nachmachbarer Ideen mit erstaunlichen oder einfach schönen Ergebnissen. Die einzige Warnung, die ausgesprochen wird, ist die, dass man vermutlich beim Nach-Tun auch was lernen wird. Unter uns gesagt, liebe Eltern, es ist auch ein Chemiebuch, ein Physikbuch und ein Biologiebuch. Aber das müssen wir ja nicht weitersagen. Für Schlaumeier und solche, die es werden wollen, ist zusätzlich jedes Experiment mit Fachbegriffen knapp erklärt.
Für mich gilt immer: als Erwachsene ein Auge auf experimentierende Kinder haben. Sie aber dennoch machen lassen. Im Anhang sind die enthaltenen Ideen noch einmal äußerst praktisch geordnet. So dass man ganz rasch die Experimente für jüngere Kinder und die für ältere findet, auch die, die „keine Sauerei machen“, die „schnell gehen“ oder zu schönen, selbstgemachten Geschenken führen. Überhaupt ist das ganze Buch sehr witzig geschrieben.
Rundum köstlich. Lehrreich. Launemachend. Zum Staunen und zum Eindruck Schinden.

#LW_Experimente #LW_Kreativität #LW_Beschäftigung #LW_Technik#LW_Natur #LW_Wissenschaft #LW_Basteln #LW_Freude #LW_Energie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.