von Norman Klaar und Sébastian Braun
Hier ist ein wunderliebes Bilderbuch für die Kleinen ab 2, das ich euch jetzt schon für die Osterzeit empfehlen möchte, obwohl es hier nicht um Osterhasen geht, sondern eher… um das Häschen in uns allen.
Dieses angenehm bunte, große Pappbilderbuch lässt uns in einen heilen Hasentag eintauchen, wie wir ihn selbst gern erleben würden – und der in Wirklichkeit ein Kinder-Alltag ist. Nebenbei erfahren wir etwas über Uhrzeiten und den geregelten Ablauf eines ganz normalen, schönen Tages.
Das kleine Hasenhaus steht am Waldrand, drumherum erstreckt sich ein parkartiger Garten. Gleich auf der ersten Doppel-Seite sehen wir das alles im großen Überblick. Und dann geht es ins Detail.
Um 7 Uhr klingelt Hases Wecker.
Um 8 Uhr putzt er sich die Zähne (solange brauche ich übrigens auch vom einen zum anderen 😉
Um 9 Uhr startet er mit gesundem Löwenzahn in den Tag…
Und so geht es weiter von Seite zu Seite. Bis zum Gartenfest und zum Einkuscheln und Schalfen am Abend.
Allerliebste, friedlich aktive Bilder illustrieren den Hasentag. Ein Buch zum Entdecken und Wohlfühlen. Mehr nicht und doch so viel. Heile Welt im Kinderbuch für die Kleinsten, wie es sein soll. Ich halte solche Bücher für ganz wichtig, gerade weil sie so sehr zum Selberdurchblättern einladen. Sie sind so leicht zu verstehen, auch ohne Vorleser:innen. Es ist immer wieder faszinierend, die Kleinen beim Schmökern in solchen Büchern zu beobachten, wie intensiv sie solche Bilder anschauen. Was geht da nur durch die kleinen Köpfe?
Norman Klaar und Sébastian Braun, Ein Hasentag, wie man ihn mag! Magellan Verlag, 2023. Pappe. 18 Seiten. ISBN 978-3-7348-1594-2. Ab 2 Jahren